Wie heize ich richtig mit gas

wir sind vor kurzem Umgezogen haben mit GAS Zeitschaltuhr und nichts am Hut denn in der alten Wohnung war eine Zentralheizung ich möchte wissen wie wie stelle ich die Gas Etage Heizung richtig ein.Ohne Energie zu verschwenden.Und wo regle ich wenn ich am Tag nicht da bin Wie haben eine Zeitschaltuhr und Regler am Heizkörper???
Da unser Vermieter mein unser verbrauch wäre zu hoch???

Hallo

Also wenn man zu Hause ist sollte es warm sein. Dem entsprechend muss man die Zeitschaltuhr auch programmieren und in der Zeit in der man keine Heizung braucht (Nachtabsenkung) muss das über diese auch programmiert werden.
Zudem sollte man nur Stosslüften und die Thermostate an den Heizkörpern so einstellen das die gewünschte Raumtemp. ausreicht.
Am Gasgerät sollte man die Heizungswassertemp. auch so niedrig wie möglich einstellen.
Wenn die Zeitschaltuhr auch gleichzeitig ein Raumthermostat ist muss man etwas ausprobieren, denn in dem Raum in dem diese hängt gibt ja den „Ton“ an.

MfG
Nelsont

Wenn die Zeitschaltuhr auch gleichzeitig ein Raumthermostat
ist muss man etwas ausprobieren, denn in dem Raum in dem diese
hängt gibt ja den „Ton“ an.

Und dann darf der Heizkörperthermostat in diesem Raum nicht niedriger als das Raumthermostat eingestellt sein, sonst ist eine Einsparmöglichkeit flöten…
In dem Fall sollte dann der Heizkörperthermostat auf „volle Pulle“ stehen, Regelung erfolgt dann über dem Raumthermostat.

Gruß Jack