Wie Heizung ausschalten, wenn der Reglerkopf runtergebrochen ist?

der weiße Regulierugskopf ist abgebrochen, währen die Heizung auf Stufe 5 gestellt war. Nun läuft die Heizung 24/7 durch und man kann sie nicht mehr ausschalten. was kann ich machen?

Die Heizung einzeln regeulieren, also vom gesamten Heizsystem herausnhemen, kann man nicht!

Der kleine Stift in der Mitte muss reingedrückt werden, und festgehalten werden

2 Like

ok, hab das nämlich schon versucht auch, diesen metallstift runterzudrücken, jedoch lief sie trotzdem weiter, ist das möglich bzw. kann es sein das es einen anderen Mechanismus gibt oder habe ich es einfach zu wenig stark runtergedrückt.

danke im voraus

Schraub das Teil ab, kannste ohne Probleme machen weil es schon auf der Stufe 5 steht.
Fahr in ´nen Baumarkt und hol Dir eine Neues Thermostat und wechsle es wie im Video gezeigt wird.
ramses90
2 Like

Der Stift ist federbelastet, da musst du schon dauerhaft drauf drücken - also 24/7.

Am Rücklauf könnte es ein Ventil geben. Ich kenne es so: Hinter einer geschraubten Metallkappe findest du einen Innensechskant, den dann hereindrehen zum Absperren.

Hier mal ein Link (leider zu einem Shop, aber die Bilder sind gut!)

Die Kappe abschrauben ist unkritisch, wenn du aber den „Stopfen“ herausdrehst, wirst du nass!

2 Like

Vielleicht noch folgendes, technische Detail:

Das eigentliche Ventil steckt in dem Messingkörper. Wird der Stift rein gedrückt (und dazu benötigt es schon Kraft), schließt das Ventil. Im Regler befindet sich ein Mechanismus, der temperaturabhängig einen Dorn ausfährt, welcher dann diesen Stift rein drückt. Der Witz ist nun, dass man durch Drehen am Regler nur dessen Abstand zum Ventil ändert. Auf 5 ist der Abstand sehr groß, und der Dorn muss sehr weit ausfahren, um über den Stift das Ventil zu schließen.

Das bedeutet, dass der Regler auf Stufe 5 abgebrochen ist, ist egal - auch wenn er auf 1 gestanden hätte, würde die Heizung jetzt mit 100% laufen.

Wie gesagt, entweder, der Stift wird dauerhaft rein gedrückt, was hier schwer zu bewerkstelligen ist. Daher schließe ich mich dem Tipp von @X_Strom an, am anderen Rohr gibt es sicherlich ein Absperrventil. Das kann übrigens noch unscheinbarer als auf den Bildern sein. Zur Not, zeig auch davon mal ein Foto.