Wie helfe ich einem drogenabhängigen Minderjährige

Hallo alle zusammen,

meine Familie hat ein großes Problem, ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Und zwar mein Stiefvater hat seinen 15jährigen Sohn im Oktober 2009 aus Marokko hierhin geholt. Wir wussten nicht das seine Mutter sich gar nicht um ihn gekümmert hat, alle haben immer erzählt das er ein lieber Junge sei und auch schulisch gefördert wird. Was nicht der Fall ist, denn der Sohn beherrscht nicht das lateinische Alphabet und kann somit die deutsche Sprache nicht erlernen. Er war zwar hier für einige Wochen in der Schule, diese konnten ihn aber wegen Lehrermangel nicht fördern. Er kommt jetzt zwar in eine andere Schule, aber damit ist unser eigentliches Problem ja auch nicht gelöst. Und zwar das schlimmste an der ganzen Sache ist das er zu aller Wahrscheinlichkeit große Alkohol- und Drogenprobleme hat. Er baut nur Mist und redet oft irrsinnige Sachen vor sich hin. Wir haben Angst das er gefährlich für die Allgemeinheit werden kann und für sich selbt. Könnt Ihr mir bitte einen Anhaltspunkt geben wie wir Hilfe bekommen könnten? Der Junge ist noch so jung, ich möchte ihn da raus holen.

hallo,
hilfe bzw. eine vorberatung bekommen sie bei den
örtlichen jugendämtern
der erziehungsberatung und/oder bei den
psychosozialen beratungsstellen
der evangelischen und katholischen kirchen.

dieser allererste schritt sich bei fachleuten hilfe zu holen ist der allerwichtigste um dem betroffenen wirklich helfen zu können. in der regel sind die angehörigen alleine mit dem problem überfordert.

über das internet kann man sich normalerweise gut über die angebote in der region informieren.
viele grüße

paul

Hallo Paul,

vielen Dank, ich werde mich darum kümmern.

Gruß
Hubsi