Wie helfe ich meinen mann mit depressionen?

hallo,…ich weiß nicht mehr weiter!
mein freund u ich haben eine 10 monate junge tochter,wir waren eigentl immer glücklich,haben viel unternommen,haben uns im januar ein haus gekauft,.haben über hochzeit geredet!!!
seit ca januar sagt er er hat keine gefühle mehr fr mich,er liebt mich enfach nicht mehr,.vermeidet jeglichen kontakt mit mir u seiner tochter,.freut sich über nichts mehr,.ist lustlos,ständig müde,hat ca 10 kilo abgenommen,…interesiert sich selten für etwas,hat auf der arbeit ein unfall gebaut…
vielleicht ist es der stress auf der arbeit,er arbeitet tägl von 8.30 bis ca 19 uhr… dann kommt er nach haus zieht sich um u fährt ins haus um dort zu arbeiten,.aber er macht dort mehr kaputt als er es richtrig machen würde,er bohrt wasserleitungen ducrh sodass das haus unter wasser stand,stromleitungen,.bohrt löcher wo gar keine sein sollen,… er ist völlig neben der spur,… er lässt keine liebe mehr zu u von ihm kommt keine liebe,… leider er vielleicht an depressionen?? wenn ja wie verhalte ich mich?? wie kann ich ihn helfen?? welche therapien gibt es? ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir einen rat geben würdet, ich habe selbst 5 kilo abgenommen,war tagelang am weinen weil er sagte das wir uns trennen sollten…

liebe sandra, ich habe gerade deinen hilferuf erhalten. ich weiß nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann - aber vielleicht hilft es dir ja überhaupt etwas zu hören von menschen die so etwas kennen. es klingt wirklich schlimm was du schreibst und ich kann mir vorstellen wie verstörend das alles ist für dich. leider ist es völlig unklar was zuerst da war- sein verlust der liebe - und dann als folge die depression - oder umgekehrt. aber meistens hängt ja alles irgendwie zusammen.
ich habe zeitweise auch mit depressionen zu kämpfen, allerdings kann man es immer wieder schaffen. und ich bin davon überzeugt dass jeder das kann. ich bin davon überzeugt dass es nur zwei wirkiche gefühle wirklich gibt.
trauer und freude.
alles andere ist nicht wichtig oder basiert auf eine verdrängung. man hat 1000 gründe traurig zu sein - und 1000 gründe glücklich zu sein. beides muss man ausschöpfen. verdrängt man die trauer dann entsteht ein dumpfes gefühl - es wird zur depression. trauer zeigt dir was dir fehlt - und weist dir die richtung. wenn dein freund dazu nicht in der lage ist, dann hilft es ihm nicht wenn du versuchst ihn „aufzumuntern“ oder sowas. dich macht der zustand traurig - so musst du ihm das auch zeigen. und du kannst versuchen ihm zu helfen zu seiner trauer zu finden. klingt komisch… aber das ist der punkt. das wird ihn wieder zu sich führen.
da aber offensichtlich noch zusätzlich etwas zwischen euch steht ist es vielleicht einfacher wenn erstmal ein anderer, enger vertrauter, auf ihn zugeht.
und wenn es ganz schlimm kommt - du musst immer wissen dass du alles auch alleine schaffen wirst. mit oder ohne ihm. bevor er dich kaputt macht musst du gehen. allein das wissen dass du es auch alleine schaffen würdest gibt dir kraft.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. schreib mir wann immer du möchtest,
lieben gruß

Hallo Sandra,

leider bin ich überhaupt nicht befugt, dir eine Antwort
zu erteilen. Es liest sich heraus, dass dein Freund
eher bedrückt ist oder sogar noch tiefer greifende
Probleme hat. Vielleicht kannst du ihm überhaupt nicht
helfen. Du köntest dich vielleicht an seine Freunde
wenden, damit sie ihn ansprechen. Eventuell kannst du
ihn dazu bringen, Sport zu treiben, der bekanntlich
eine gute Laune ankurbeln kann.
Auf jeden Fall sollte sich dein Freund an
professionelle Hilfe wenden, vielleicht zuerst einmal
den Hausarzt aufsuchen, der ihn an einen Psychologen
weiterweisen kann. Wenn dein Freund religiös ist,
könnte er sich auch an den Pfarrer wenden. Wenn dein
Freund dazu nicht einverstanden ist, kannst du dich von
deinem Arzt kompetenten Rat einholen, der dir mehr
einbringen wird als meine inoffizielle Antwort.
Viel Glück,
Müesli

mein freund u ich haben eine 10 monate junge

tochter,wir waren

eigentl immer glücklich,haben viel unternommen,haben

uns im

januar ein haus gekauft,.haben über hochzeit

geredet!!!

seit ca januar sagt er er hat keine gefühle mehr fr

mich,er

liebt mich enfach nicht mehr,.vermeidet jeglichen

kontakt mit

mir u seiner tochter,.freut sich über nichts mehr,.ist
lustlos,ständig müde,hat ca 10 kilo

abgenommen,…interesiert

sich selten für etwas,hat auf der arbeit ein unfall

gebaut…

vielleicht ist es der stress auf der arbeit,er

arbeitet tägl

von 8.30 bis ca 19 uhr… dann kommt er nach haus zieht

sich um

u fährt ins haus um dort zu arbeiten,.aber er macht

dort mehr

kaputt als er es richtrig machen würde,er bohrt
wasserleitungen ducrh sodass das haus unter wasser
stand,stromleitungen,.bohrt löcher wo gar keine sein

sollen,…

er ist völlig neben der spur,… er lässt keine liebe

mehr zu u

von ihm kommt keine liebe,… leider er vielleicht an
depressionen?? wenn ja wie verhalte ich mich?? wie

kann ich

ihn helfen?? welche therapien gibt es? ich wäre euch

sehr

dankbar wenn ihr mir einen rat geben würdet, ich habe

selbst 5

kilo abgenommen,war tagelang am weinen weil er sagte

das wir

uns trennen sollten…

vielen dank christian!
was ich nicht verstehe er wollte mir weihnachten einen heiratsantrag machen,.wir haben in letzter zeit viel negatives erlebt,. heftgen stress mit meiner familie,.sein vater ist seit ca 20 jahren verstorben,rapha (27) ging zweimal zum friedhof, wo er früher nie hin wollte laut der aussage seiner mama,… vielleicht weiß er das er hilfe braucht,weiß aber nicht wie er sie bekommt,.vielleicht sucht er von seinem papa hilfe,kraft?!
er war für 3 tage auf einem seminar in münchen,wird heut abend wieder heim kommen worauf ich mich sehr freue. ich liebe ihn u werde zu ihm halten,auch wenn es mich kaputt macht,… vorher habe ich sein verhalten nicht verstanden,.mittlerweile ich ich sehr viel über depressionen gelesen habe geht es mir besser.seine mutter u ich hatten nie wirklich eine super beziehung,wir saßen dienstag abend 5 std zusammen u haben beide geweint,weil es nicht der rapha ist den wir kennen.ich habe bei einer wahrsagerin angeufen gestern,weil ich an soetwas glaube,… sie beschrieb genau den mann den ich früher hatte,… sie sagte das keine anderer frau eine rolle spielt,dafür lege ich meine hnad für ins feuer,das er nie fremd gehen würde.
sie sagte das es depressive,seelische probleme sind… sie äusserte noch das er vor kurzem eine droge zu sich genommen hat…da habe ich gegrübelt,bis mir eine gute freundin sagte das er auf meinem geb am 20.02. jim beam getrunken hat,aber allein,er hat keinen etwas angeboten,.die flasche ist halb leer, ich weiß nicht wieviel er getrunken hat. aber er such einen weg zu flüchten,probleme zu verdrängen oder ? ich muss stark bleiben,ich möchte ihm sehr gern helfen u habe kontakt mit einer psychologin(ehemalige dozentin von mir) per email aufgenommen,vielleicht hat sie bald zeit um micr einige tipps zu geben wie ich mich verhalte,… wie ich ihm helfen kann…
nur wovor ich angst habe,das meine gefühle zurück gehen,da ich seit wochen keine von ihm bekomme,.er eiskalt zu mir ist,.ich in letzter zeit ihm gegenüber wut,enttäuschung,angst,.entwickelt habe… nur jetzt weiß ich vielleicht den grund das er halt krank ist…

hallo müesli!
danke für deine hilfe,… ich war bei einem frund von ihm sozusagen der beste,wo er hin flüchtet wenn etwas ist.er sagte wirklich das rapha ihm nicht gesagt hat u das er rapha den kopf waschen wird,da er nie wieder so eine frau wie mich treffen wird,das er eine wunderbare tochter hat,eine zukunft aufbauen wollte u jetzt alles weg schmeisst… nur jetzt habe ich angst,wenn seine mama u der freund auf ihn einreden das es zu viel wird…ich werde ihn auf keine themen ansprechen,wenn er selbst etwas erzählt freue ich mich,aber auf unserer bez werde ich ihn nicht ansprechen,weil ich gelesen habe,das man einen solchen depressiven menschen nicht unter druck setzten sollte,da man alle snoch schlimmer macht!!! sport mag er nicht :smile:

aber wie bringe ich ihn dazu zum arzt zu gehen??

Ich weiß auch nicht.

Du kannst ihm nur einen Arztbesuch vorschlagen, aber
die Entscheidung steht bei ihm.
Du bist nicht alleine mit solchen Schwierigkeiten. Die
erfahren alle Menschen, oder fast alle Menschen.
Manchmal gehört zur Liebe auch das Freilassen.
Trennungen und Scheidungen sind nicht das Ende der
Welt, verlangen jedoch von beiden Parteien viel
Einsichtsgefühl, um das Kind zu schützen.
Viel Glück,
Müesli

mein freund u ich haben eine 10 monate junge

tochter,wir waren

eigentl immer glücklich,haben viel unternommen,haben

uns im

januar ein haus gekauft,.haben über hochzeit

geredet!!!

seit ca januar sagt er er hat keine gefühle mehr fr

mich,er

liebt mich enfach nicht mehr,.vermeidet jeglichen

kontakt mit

mir u seiner tochter,.freut sich über nichts mehr,.ist
lustlos,ständig müde,hat ca 10 kilo

abgenommen,…interesiert

sich selten für etwas,hat auf der arbeit ein unfall

gebaut…

vielleicht ist es der stress auf der arbeit,er

arbeitet tägl

von 8.30 bis ca 19 uhr… dann kommt er nach haus zieht

sich um

u fährt ins haus um dort zu arbeiten,.aber er macht

dort mehr

kaputt als er es richtrig machen würde,er bohrt
wasserleitungen ducrh sodass das haus unter wasser
stand,stromleitungen,.bohrt löcher wo gar keine sein

sollen,…

er ist völlig neben der spur,… er lässt keine liebe

mehr zu u

von ihm kommt keine liebe,… leider er vielleicht an
depressionen?? wenn ja wie verhalte ich mich?? wie

kann ich

ihn helfen?? welche therapien gibt es? ich wäre euch

sehr

dankbar wenn ihr mir einen rat geben würdet, ich habe

selbst 5

kilo abgenommen,war tagelang am weinen weil er sagte

das wir

uns trennen sollten…

Hallo Sandra,
eigentlich bin ich nicht ein Experte für dieses Gebiet, habe aber ein paar persönliche Erfahrung machen müssen.
Es muss zuerst unbedingt ein Kontakt mit dem Hausarzt geknüpft werden, der Empfehlungen gibt und sowieso die Überweisung ausstellt.
Meine Meinungen sind die: ich glaube nicht, dass er sich trennen will, sonst würde er nicht so fleißig an dem Haus bauen. Es könnte übrigens auch passieren, dass nicht die Mutter, sondern der Vater eine Nach-Schwangerschaftsdepression bekommt. Schließlich steht er jetzt bei dir nicht mehr an erster Stelle.
Es könnte sein, dass er wegen seines Verhaltens schon über die Phase der Depression hinaus ist und sich das Ganze zu einer Psychose entwickelt. Und damit muss er unbedingt zum Facharzt! Der entscheidet, ob es ambulant behandelt wird (was ich nicht glaube) oder stationär. Vielleicht wirst du auch mit ins Boot geholt.
Aber das Wichtigste: zuerst zum Hausarzt oder im Notfall, wenn du merkst es geht nicht mehr, direkt in eine Klinik fahren.
Das hört sich alles hart an, ist aber nur gut gemeint weil selbst erlebt. Der Bau kann auch mal eine Zeit ruhen.
Alles Gute, André.

Hi sandra,
ich denke in deinem Fall bin ich nicht der richtige Experte.
Ihr braucht denke ich beide dringend einen Psychologen. Aber wo ihr den herbekommt weis ich auch nicht.
Vieleicht sprichst du mal euren Hausarzt an, oder suchst einen Gesprächskreis in eurer Nähe. Ich denke ihr habt euch mit dem Haus ein wenig übernommen, was die Arbeit und das ganze drum herum betrifft.
Vieleicht versuchst Du deinem Freund klar zu machen, das das Haus ein wenig warten muß. Eure Beziehung ist doch wichtiger wie jeder Materielle Wert.
Herzliche Grüße Marion

hallo andre!
vielen dank ,…
mit dem haus da steht auch ein druck hinter,da wir in unserer wohnung schimmel haben u diese auch gekündigt haben zum 1.4 müssen wir hier raus,.sodass wieder ein druck entstanden ist… bisher hatten wir nie richtig ruhe u konnten etwas entspannt machen,… nicht mal einkaufen da er so oft arbeiten muss …

ich habe es mittlerweile eingesehen das wir beide einen rat brauchen auch ich,da ich früher auch einiges erlebt habe,was nicht so toll war…
nur wie bringe ich es ihm bei?? von dieser nach schwangerschaftsdepression bei männern habe ich noch nie etwas gehört,aber ich werde mich darüber informieren…
wie sage ich es ihm das er hilfe braucht!!!

Hallo,
das sind ja schlimme Einzelheiten, die Du mir da mitteilst. Leider kann ich Dir als Laie nur den Rat geben, Dir selber psychologische Hilfe zu suchen. Sollte Dein Mann tatsächlich Depressionen haben, bist Du als Angehörige genauso betroffen; Du kannst ihne NICHT SELBST therapieren, denn das überfordert wohl die Angehörigen meistens; sondern Du musst auf Dein eigenes Wohlbefinden und Deiner Tochter achten. Daher solltest DU Dir Hilfe suchen, auch wenn Dein Mann (noch) keine Einsicht in das Problem zeigt. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in Deiner jetztigen Situatation und viele Menschen, die Dich unterstützen und Dir zeigen, das auch solche Probleme langfristig zu lösen sind.
Alles Gute
Karl

vielen dank karl,

gestern kam mein freund von einem 3 tägigen seminar zurück,er erzählte wie es dort war… er sagte das er es genossen hat dort,ohne uns… er sagte das er keinerlei gefühle mehr für mich hat u das mit joannah war alles zu früh,er kann nicht mehr spontan sein,das ist nicht das was er sich vorgestellt hat!!! warum denn seine familie auch so ungerecht ist,… er sagte er hat nichts mehr für mich übrig u wollte seine tochter am anfang jetzt nicht mehr weil man mit ihr nichts machen kann (10 monate) …

ich weiß nicht ob ich den druck durchstehe u aushalte… ich werde wohl einen psychiater aufsuchen aber da sind die wartezeiten doch immer so lang oder also bis man einen termin bekommt?!

vielen dank karl,

gestern kam mein freund von einem 3 tägigen seminar zurück,er erzählte wie es dort war… er sagte das er es genossen hat dort,ohne uns… er sagte das er keinerlei gefühle mehr für mich hat u das mit joannah war alles zu früh,er kann nicht mehr spontan sein,das ist nicht das was er sich vorgestellt hat!!! warum denn seine familie auch so ungerecht ist,… er sagte er hat nichts mehr für mich übrig u wollte seine tochter am anfang jetzt nicht mehr weil man mit ihr nichts machen kann (10 monate) …

ich weiß nicht ob ich den druck durchstehe u aushalte… ich werde wohl einen psychiater aufsuchen aber da sind die wartezeiten doch immer so lang oder also bis man einen termin bekommt?!

.

Hallo,
ich möchte das mal ganz locker formulieren: schnapp dir seinen besten Freund oder Freundin, die ihm sagen: komm Alter, wir fahren jetzt mal mit deiner Frau zu jemandem, der sich auskennt und der der ganzen Familie helfen kann. Der beste Freund könnte auch seine Eltern sein.
Das ganze habe ich vor 25 und nochmal vor 23 Jahren mit meiner Mutter durchgemacht, in dem Fall hat eine gut befreundete Nachbarin geholfen (akute Psychose). Die ließ aber auch nicht locker und wurde dann, als Muttern sagte, sie sei ja nicht krank, etwas energisch. Und dann ging das. Die „ruhigen“ Ärzte besorgten dann den Rest.
Heute ist sie fast 70 und alles ist tutti. Medikamente sorgen dafür, dass es nie wieder passiert.
Du musst halt nur all deinen Mut zusammen nehmen.
Wenn das ganze stationär läuft, dann kann er schon nach wenigen Tagen der Ruhe (und leider auch Tabletten) schon wieder klar denken.
Zu dem Schimmel: verrechne die letzte Miete mit der Kaution und zahle die Miete nicht mehr. Viele Gerichte sagen, dass das o.k. ist und lass es drauf ankommen. Ziehe in das Haus, wenn Heizung, Strom und Wasser vorhanden sind. Das geht mal für ein paar Monate auch ohne Komfort. Das haben Andere vor dir auch schon geschafft! Bis Weihnachten ist wieder alles im Lot. Verstehe das bitte nicht falsch und halte mich mal auf dem Laufenden!
LG André

hallo andre!!!

also wir haben heut geredet,er möchte das alles nicht mehr,.er sagte das ich diejenige bin die unter depressionen leidet,da die symptome nicht einschlafen u kein hungergefühl eher auf mich treffen!!! klar wenn man kurz vor der trennung ist ist man fertig,…
er sagte ich habe ja noch drei wochen zeit also sollte ich zum amt u mich erkiúndigen u mir ne wohnung nehmen,…
das blöde ist,wir haben uns im jan ein haus gekauft,wo beid eeingetragen sind.wo wir ende märz einzihen wollten… jetzt weiß ních nicht wei alles läuft,ob ich überhaupt was vom amt bekomme? mich aus dem vertrag ausschreiben lassen kann?
er sagt er lieb mich nicht mehr er kann nicht mehr mit mir zusammen wohnen,…ich saß vorhin auf dem boden,habe geweint er äuft an mir vorbei u ignoriert mich tótal…
ich mahce mich kaputt damit…
ich habe die hoffnung wenn wir ende märz zusammem im haus wohnen das es sich wieder einigermassen einspielt,er sagt aber ne ich will das alles nicht so ein hin u her,dann ist 2 tage gut u dann gehts wieder von vorn los…jetzt ist er wieder den ganzen tag allein seitdem wir geredet haben u weg ist er…

Hallo!
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.
Nun ist aber auch der Zeitpunkt gekommen, wo ich keine Tipps mehr habe, ohne dass du einen Profi zu Rate ziehst. Bin ja „nur“ Medizintechniker. Gehe am besten zur Familienberatung (vielleicht Fachbereich Jugend und Soziales) in deiner Stadt oder/auch hier bei w-w-w: frag einen Psychologen und vielleicht einen Rechtsanwalt, was mit dem Haus und deiner Unterschrift passiert. Wenn er das Haus behalten will, muss er dich wohl auszahlen, wenn ihr Gütergemeinschaft habt.
Hast du denn mal mit seinen Eltern, Freunden oder Kollegen gesprochen?
Melde dich mal, ich wünsche dir und dem Baby alles Gute!