Wie helfen (Telefon)

Hallo zusammen,
am Stammtisch entbrannte eine Diskution über Telefon.
Einer erzählte dass seine Frau ohne Telefon nicht leben kann, es ist überall dabei.
Nachts am Bett, auf der Toilette, in der Waschküche etc. (incl. Handy).
Selbst im Urlaub, (hier das Handy) oder im Auto, ohne Kommunikation geht nichts. Sie geht das Risiko ein sich Punkte einzufangen wenn das Handy beim Autofahren klingelt, wird elektrisch und muss dran gehen. Parkplatz, nein. Oder ihr Mann muss das Handy halten, sagen wer es ist und übergeben, angeblich dauert so eine Gespräch dann bis zu ½ Stunde.
Argumentation: Es könnte was passiert sein (Töchter, Freundin et.).
Ich war nicht der einzige der es nicht verstanden hat.
Was meint ihr dazu? Wie könnte dieser Frau geholfen werden? Ist die Frau Krank?
Schönen Gruß
Claude

Vielleicht sind wir ja nur aus verschiedenen Generationen, aber bei uns 20-30jährigen ist das eigentlich so normal. Wenn ich nicht weiß, wo mein Handy ist, gehe ich es meistens suchen. Auch nachts liegt das Handy neben meinem Bett. Das ist bei meinem Freund nicht anders. Bei meiner Schwester genauso. Oder bei den Schwester von meinem Freund. Sogar mein Vater (Anfang 50) hat immer sein Handy dabei, auch beim Autofahren - allerdings mit Freisprecheinrichtung. Weitere Beispiele wären die Eltern meines Freund, kann man auch zu jeder Tages- und Nachtzeit am Handy erreichen.
Oder die Oma meines Freundes. Hat auch ein Handy.
Und bisher habe ich es nicht bereut, immer erreichbar gewesen zu
sein. Es auch nicht als Last empfunden, dass mich immer jemand anrufen kann. Eher im Gegenteil. In vielen Situationen musste ich rasch reagieren und da war es von Vorteil, dass man mich erreichen konnte. Zum Beispiel als die Polizei anrief, dass unser Laden ausgeraubt wurde. Oder meine Schwester mitten in der Nacht Probleme hatte. Mein Freund ins Krankenhaus musste. Meine Katze krank geworden war und ich schnell ein Auto organisieren musste.
Ich würde der Frau ein Freisprechgerät empfehlen. Und sie mal ausprobieren lassen, ob sie auch mal einen Tag - oder eine Woche ohne ihr Handy auskommt. Das habe ich nämlich auch schon oft hinter mir, wenn mal wieder mein Ladegerät verschwunden war oder das Handy sich so lange versteckt hatte, bis der Akku leer gegangen war. Und ich bin nicht daran gestorben, habe keine Schweißausbrüche bekommen etc.

Die Sache, dass sie große Angst um ihre Töchter hat, sollte man vielleicht näher analysieren. Das kenne ich von meiner Mutter auch. Aber das wird sich ja dann auch in anderem Verhalten als dem „ständig erreichbar sein wollen“ zeigen.