Hi
Kann einer mir bitte sagen wie hell in Watt (in vergl. mit Glühbirnen) eine weisse LED mit 10.000 Candelar ist?
THX!
Hi
Kann einer mir bitte sagen wie hell in Watt (in vergl. mit Glühbirnen) eine weisse LED mit 10.000 Candelar ist?
THX!
Hi Franky,
das wird so nicht zu beantworten sein. Rein rechnerisch sind es nur ein paar Milliwatt (Spannung * Strom). Aber bei der LED wird mit optischen Finessen gearbeitet. Also wenn das Licht der LED gebündelt diese verläßt, kommt das dir wahnsinnig hell vor. Außerdem ist der Wirkungsgrad einer LED viel besser als der einer Glühlampe.
Und: Ich möchte abends nicht eine Zimmerbeleuchtung mit eiskaltem Licht einer Horde LED, da sind mir gedimmte Glühlampen oder auch eine Kerze viel angenehmer 
Gruß
André
Hi Franky,
das wird so nicht zu beantworten sein. Rein rechnerisch sind
es nur ein paar Milliwatt (Spannung * Strom). Aber bei der LED
wird mit optischen Finessen gearbeitet. Also wenn das Licht
der LED gebündelt diese verläßt, kommt das dir wahnsinnig hell
vor. Außerdem ist der Wirkungsgrad einer LED viel besser als
der einer Glühlampe.
Na, ja, soooo viel besser dann auch nicht:
Glühbirne: ca. 4-5 %
LED: ca. 10 %
In der Formel zur Berrechnung des „Raumwinkel bezogenen Lichtstroms“
steckt die Fläche mit drin. D.h. dass, je kleiner die Fläche, desto größer der Lichtstrom.
Also genau darauf achten wie groß der Winkel ist. Sind es nämlich nur ein paar Grad, dann kommen da mächtig viele Candelas raus.
Aber zur Beleuchtung taugen die paar Grad wenig.
Gruß Rudi
Hi Franky!
…
Die Candela (cd), entspricht der Lichtstärke einer Strahlungsquelle in einer gegebenen Richtung, welche eine monochromatische Strahlung mit einer Frequenz von 540x10 hoch 12 Hertz aussendet und deren Strahlstärke 1/683 Watt je Steradiant in dieser Richtung beträgt.
(Bundesgesetz vom 13. Dezember 1988)
…
So, jetzt weißt Du mehr, und bist garantiert genauso schlau wie ich. Ich komme selbst nicht drauf, weil Glühlampen ja das ganze Spektrum versprühen und sogar die „einfarbigen“ LEDs nicht monochromatisch sind.
Aber vielleicht kann es ja jemand genauer erklären.
Also dann
Kalle