Wie hellgrauen Wildlederschuh reinigen?

Hallo liebe Experten!
Ich habe einen großen Fehler gemacht. Ich bin bei dem nassen Wetter mit meinen hellgrauen Wildlederschuhen spazieren gegangen und nun sind diese natürlich total verschmutzt. Wie kann ich denn schonend meine hellgrauen Wildlederschuhe wieder reinigen? Danke für ihren Rat.

Ich gehe mal davon aus das Velourleder (Rauhleder) ist, das allgemein gerne als Wildleder bezeichnet wird. Mein Vorschlag: Leder vollig trocken werden lassen, dann versuchen möglichst viel Schmutz auszuklopfen, dann mit einer Velourlederbürsten (gibt es in jedem Schuhgeschäft) den Rest ausbürsten. Die letzten Bürstenstriche mit der Faserrichtung. Wenn es klappt, imprägnieren, dann wird es beim nächsten mal nicht ganz so schlimm.

Hi … Einen mit warmem Prilwasser befeuchteten Schwamm benutzen… Nicht zu fest drücken… Wenn die Schuhe wieder trocken sind,mit der harten Seite vom Spülschwamm,er muss auch trocken sein,bürsten… Es stellen sich die kleinen Fasern vom Leder wieder auf … Viel Vergnügen dabei … LG Marius

Hallo,
Wildlederschuhe reinigt man am besten indem man mit der rauen Seite eines trockenen Küchenschwammes die Lederfasern wieder aufraut. Danach unbedingt mit einem Imprägnierungsspray behandeln.

liebe Grüße,
Herwig

Ing. Dipl.-Ing. (FH) Herwig Grabner, MSc.
LMX-LeatherCosmetic
Rollsdorf 134
A-8181 St. Ruprecht a.d. Raab
www.lederpflege.co.at
[email protected]
+43 (0) 676 3 841 851

Hallo,
entweder die Schuhe trocknen lassen und mit einer Bürste (saubere Spülbürste)leicht abbürsten oder die Schuhe können je nach Verschmutzung auch mit einer sehr dünnen Seifenlauge leicht abgebürstet werden.
Es ist aber auch hier am Besten, wenn der grobe Schmutz vorher abgebürstet wird. Die Schuhe müssen aber ganz trocken sein sonst wird der Sand noch tiefer in das Material gerieben.
Bitte alles ganz vorsichtig machen und die Bürste nur leicht andrücken.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
O.H.

Es gibt ein sehr gutes Lederwaschmittel der Firma Zel Bochum,oder bei einem guten Schuhmacher nachfragen

Hallo Boehning,

hier eine Videoanleitung: http://www.youtube.com/watch?v=IXWPxvhsHcI&list=UUDJ…

Grüße LeTec Lederpflege

Wahrscheinlich ist etwas Wasser, Seife und eine Bürste das Beste. Allerdings ist jedes Leder etwas anders. Manche Leder bekommen Flecken vom Wasser, deswegen sollte man es zuerst an einer Stelle versuchen wo es nicht sehr Sichtbar ist (bei Schuhen manchmal etwas schwer). Wenn das Leder sehr empfindlich ist könnte es das bürsten nicht ertragen.

Viel Glück,

Gaspar

versuche es mit einem Lederradierer.
Gruß
Goruk

Hallo,

schon mal in dem Schuhgeschäft nachgefragt, wie man es reinigt?

Fragen sie mal ein Schuhmacher der Schuhe selber herstellt.

Ich würde mit einer Wildlederbürste oder -krepp bürsten in allen Himmelsrichtungen. Danach imprägnieren.

Bitte erst mit den Fachleuten reden.

Gruß aus Köln