Schuhe putzen und pflegen - so geht's richtig

Ob Baumwoll-, Leder- oder Fellschuhe: Wer seinen Schuhen etwas Gutes tun will, sollte sie nicht nur sporadisch pflegen, sondern regelmäßig auf Hochglanz bringen. Und so geht’s…

Foto: istockphoto

Schuhpflegetipp Nummer Eins geht ganz leicht: Wechsel jeden Tag das Schuhwerk. Denn nicht nur äußere Einflüsse wie Witterung oder Straßenbeschaffenheit können den Schuh beeinträchtigen, auch das tägliche Tragen. Das liegt daran, dass der Fuß Feuchtigkeit an den Schuh abgibt, und diese im Schuhinneren gespeichert wird. Wird der Schuh kurze Zeit wieder getragen, kann die Feuchtigkeit nicht vollständig entziehen und der Schuh nicht richtig trocknen.

Noch schneller und leichter trocknen feucht-geschwitzte Schuhe mit Schuhspannern. Diese verleihen jedem Schuh zudem noch eine optimale Form.

Turn- und Baumwollschuhe

Turn- und Baumwollschuhe nicht in der Waschmaschine waschen. Warum, weiß dieser User:

Besser also mit sanften Waschmitteln – Haarshampoo oder Spülmittel – Flecken und anderen Dreck per Handwäsche vom Schuh entfernen.

Fellschuhe

Fellschuhe stellen oftmals besondere Ansprüche an die Reinigung. Ob Echt- oder Kunstfell: Eine Bürste aus Naturhaar hilft, Schmutz aus dem Fell zu bekommen. Dabei solltest du immer mit dem Strich kämmen. Generell sollten Fellschuhe nur mit Wasser gereinigt werden, bei stärkeren Verschmutzungen kannst du auch Feinwaschmittel ausprobieren.

Glattlederschuhe

Sind Glattlederschuhe nicht übermäßig beansprucht worden, reicht es, die Schuhe nach dem Tragen gut trocknen zu lassen. Groben Schmutz kannst du ganz leicht mit einer weichen Bürste entfernen, die Oberfläche des Schuhs kannst du mit einem feuchten Tuch reinigen. Damit das Leder nicht trocken und spröde wird, solltest du es gelegentlich zusätzlich pflegen. Das klappt am besten mit Schuhcreme, die möglichst denselben Farbton wie der Schuh haben sollte. Mit einem weichen, sauberen Tuch kannst du sie danach polieren. Nach dem Trocknen kannst du deinen Lederschuhen mit etwas Lederfett oder Öl den letzten Feinschliff verleihen.

Wildleder- oder Velours-Lederschuhen

Bei Wildleder- oder Velours-Lederschuhen am besten so vorgehen:

Aber den besten Tipp überhaupt hat @Wolfgang_Dreyer parat: