Wie putzt man Schuhe richtig richtig?

Hallo,

wie putzt man Schuhe richtig? Das hört sich zwar dämlich an, ab gibt’s vielleicht irgendwo im Internet eine Schuhputz und Schuhpflege Anleitung? So, wie das die englischen Butler machen, vielleicht … ?

Gruss
Arne

Sehr geehrter Herr Krüger,

sind die Schuhe schwarz dann, dann mit ordentlicher Schuhcreme einreiben, 20 Minuten einziehen lassen, einen wolligen Lumpen nehmen und ein wenig anfeuchten. Ein bischen Rotwein, hi hi tuts auch, dann aber rann und fleißig wienern.

Gut Glanz

Michael Bayer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arne,

es gibt eine 2stufige Schuhputzanleitung, wobei die zweite Stufe besonders wichtig ist. Also:

Erste Stufe: Schmutzkrusten und Staub mit einer harten Bürste entfernen. Schuhcreme mit einem Lappen auftragen und einziehen lassen. Für weiße Schuhe keine schwarze Creme verwenden und umgekehrt ebenso. Mit weicher Bürste oder Lappen blank wienern.

Zweite Stufe: Die Arbeitsgänge der ersten Stufe zelebrierst Du jetzt mit den Schuhen Deiner Frau oder Freundin, nachdem Du ihre
Bluse und Jacket aufgebügelt und hingehängt hast. Das Ganze wortlos als selbstverständliche Geste für einen schönen
Tagesbeginn. Glaub’ mir, das ist wertvoller als die Dienste des besten englischen Butlers, oft sogar wertvoller als der klotzige Brilli, für den Du die Kreditkarte gezückt hattest.

Gruß
Wolfgang

Hallo, Arne!

Eine ausführliche Anleitung findest du z.B. hier:

http://www.edmeier.de/ratgeber/putz.html

Blitzblanke Grüße vom
Sams

und nicht vergessen…
einmal draufspucken beim Polieren, glänzt wie Atze, auch Schweisstropfen sollte man nicht nur fallenlassen, sondern beim Putzen mit verwenden…

:wink:

André

Herrlich:wink:) (owT)

Hi,

bei Glattleder ist das Wichtigste (hat mir jemand erzählt, dessen Schuhe immer blitzblank gewienert sind), KEINE Schnellpflege so mit Schwämmchen usw. zu verwenden (diese schaden dem Leder), sondern richtige schöne Schuhcreme mit viel Fett. Damit ordentlich einfetten (unter Beachtung der Farbe natürlich), einziehen lassen, mit Bürste polieren, mit Lappen abreiben.

Neue Schuhe NIEMALS draußen anziehen, bevor sie nicht eingefettet wurden (hatte meine Mutter also doch recht). Schmutz wird von trockenem Leder aufgesaugt wie von einem Schwamm und geht dann nicht mehr raus (ist wie mit Händen und schmutziger Arbeit, da hilft ja auch vorher eincremen, damit der Dreck wieder abgeht).

So viel von mir zu diesem Thema …

Grüße
Sebastian