Wie hieß der Nazi-Arzt?

Hallo liebe Wissenden!

Ich habe vor ewiger Zeit mal in der Glotze einen Bericht über einen Arzt im dritten Reich gesehen der Versuche an Gefangenen (oder Kindern) gemacht hat. Da ich den Namen dieses Arztes (bin mir nicht sicher ob es da einen leitenden Arzt gab oder einen „Projekt-Namen“) nicht mehr weiß finde ich leider keine Informationen zu dem Thema.
Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie dieser Typ (oder das „Projekt“) hieß und ggf vielleicht noch einen passenden Link oder was genau dort erforscht wurde (wenns nicht den Rahmen sprengt).

Im Voraus schonmal vielen Dank!

Gruß Marco

Hallo Marco,

Du meinst bestimmt Doktor Josef Mengele.

Gruß
Sticky

hier ein Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Mengele

1 „Gefällt mir“

Super!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mengele

Danke! Das ist genau was ich suchte!
Ich werd mich dann mal ein wenig da durchwühlen.
Vorab aber noch eine Frage die vielleicht schon jemand schnell beantworten kann: Gab es bei dem Schaffen dieses Typen eigentlich auch irgendwelche Erkenntnisse die der Humanmedizin irgendwas gebracht hätten?

Gruß Marco

Auf jeden Fall, das der Grausamkeit verbrecherischer Sadisten offenbar keine Grenzen gesetzt sind, wenn sie vom Staat unterstützt werden, wobei das wohl eher eine Erkenntnis der Psychologie wäre.
Eine medizinische Erkenntnis wäre vielleicht das der Hypokratische Eid für Mediziner nicht unbedingt ein Hindernis darstellen muss…

Andreas

Hallo Marco,

Gab es bei dem Schaffen dieses Typen
eigentlich auch irgendwelche Erkenntnisse die der Humanmedizin
irgendwas gebracht hätten?

Der Spiegel hat zu dieser Frage einen interessanten Artikel veröffentlicht, und zwar am 21.03.2005, „Teufel im Barackenmeer“. Ist leider kostenpflichtig, aber nicht teuer.

Mengele arbeitete in Auschwitz, soweit ich das bisher herausfinden konnte, an zwei Projekten:
„Spezifische Eiweißkörper“ - In diesem Projekt (gesponsort vom Kaiser-Wilhelm-Institut in Berlin, heute Max-Planck-Gesellschaft) wurden Blutproben untersucht.
„Augenfarbe“ - Ich glaube da ging es um Heterochromie (verschiedenfarbige Augen), auch daran war das Kaiser-Wilhelm-Institut beteiligt und bekam regelmäßig Proben (=Augen), die als „kriegswichtiges Material“ nach Berlin wurden.

Oh Mann. Mir kommt gerade was: Ich habe da einen Fernsehbericht versäumt!

Na egal, zurück zum Thema. Mengele untersuchte auch Zwillinge. Diese Untersuchungen führte er als Assistent von Professor Otmar von Verschuer aus. Verschuer vernichtete nach dem Krieg sämtliche Korrespondenz mit Mengele, und sämtliche Forschungsergebnisse, so dass man heute nicht mehr sagen kann, ob etwas sinnvolles dabei rausgekommen ist. Verschuer tat das natürlich, um seine eigene Haut zu retten. Mit Erfolg übrigens: Er war nach dem Krieg noch mehrere Jahre lang Professor für Humangenetik an der Uni Münster.

In einem Buch über Humangenetik des von Verschuer, in der Auflage von 1945, kündigt er zwar ein Kapitel über Zwillingsforschung an, dass er jedoch aufgrund der „Kriegslage“, oder wie er es nennt, nicht veröffentlicht.

Ich habe leider keine Zeit, dass jetzt alles nachzusehen; nur für den Spiegel-Artikel hat’s gereicht. Muss zu einem Vorstellungsgespräch. Hoffentlich habe ich jetzt auf die Schnelle nichts verwechselt - falls doch, sorry.

Den Wiki-Artikel müsste ich auch mal überarbeiten. Bin noch nicht dazu gekommen, bzw. habe mir noch nicht die Zeit dazu genommen.

Schöne Grüße

Petra

Hi!

Fr. Dusan hat unlängst gemeint, dass sehr viel von der Arbeit der Naziärzte ihren Weg in Fachliteratur gefunden hat. Man findet auch heute noch teilweise politische Unkorrektheiten in den Büchern, z.B. Krankheitsbilder die speziell den Juden zugewiesen sind.

Grüße
Dusan

1 „Gefällt mir“

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie dieser Typ (oder
das „Projekt“) hieß und ggf vielleicht noch einen passenden
Link oder was genau dort erforscht wurde (wenns nicht den
Rahmen sprengt).

Mengele hieß der zweifellos bekannteste KZ-Arzt. Es gab aber viel mehr Mediziner, die in verbrecherische Versuche verwickelt waren. 23 von ihnen wurde im Nürnberger Ärzteprozess der Prozess gemacht. Siehe zum Beispiel hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_%C3%84r…

Die Versuche befassten sich u.a. der Fleckfieberinfektion und möglichen Impfungen, mit Unterdruck und Unterkühlung von Menschen, mit Wundentzündung oder mit Zwangssterilisation. Der wissenschaftliche Wert dieser Versuche ist annähernd gleich Null. „Sinn“ war das systematische Quälen oder Töten der Delinquenten.

Hallo liebe Wissenden!

Hi Marco!

Das Erschreckende an dieser Sache ist, dass nach wie vor die Familie Mengele in Günzburg diverse Unternehmen hält (gib mal den Namen Mengele und Günzburg im Telefonbuch ein!) und die gesamte Stadt Günzburg (ich habe Interwievs gesehen!) keine Schuld im Verhalten Josef Mengeles oder seiner Familie sieht. Im Gegenteil…

Tja, Deutschland, deine Peinlichkeiten…

Gruß,

Golden Luzie

und wieveile Schmitz …

Golden Luzie

im Kölner Telefonbuch stehen!
Regionale Häufungen von Familiennamen sind nichts besonderes.
Nur aufgrund seines Namens sollte niemand verdächtigt werden.
E.

1 „Gefällt mir“

Nabend E.,

dann mach dich mal fröhlich mit der Familiengeschichte der Mengeles in Günzburg vertraut.

Hier geht es um Mengele , nicht um einen Schmitz aus Köln…

Lieben Gruß,

GL

2 „Gefällt mir“

Sag mal, gehts noch

Hallo liebe Wissenden!

Hi Marco!

Das Erschreckende an dieser Sache ist, dass nach wie vor die
Familie Mengele in Günzburg diverse Unternehmen hält (gib mal
den Namen Mengele und Günzburg im Telefonbuch ein!) und die
gesamte Stadt Günzburg (ich habe Interwievs gesehen!) keine
Schuld im Verhalten Josef Mengeles oder seiner Familie sieht.
Im Gegenteil…

Hammer jetzt Sippenhaft hierzulande oder wie oder was.
im übrigen ist der Name Mengele in dieser Gegend weiter verbreitet, und die allermeisten haben mit dem Arzt und Verbrecher nichts zu tun.

Im übrigen sehen die Bewohner der Region sehr wohl die Schuld von J. Mengele, welche Schuld de Familie aber auf sich geladen haben soll, ist mir in dieser Beziehung etwas schleierhaft.

mike

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Stellverstretend für alle Antworten möchte ich hier kurz meinen Dank zum Ausdruck bringen.
Daß Menschen die schlimmsten, feigsten und überheblichsten Bestien auf diesem Planeten sein können halte ich nicht wirklich für eine Geschichte die erst im 2.WK zum Ausdruck gekommen ist. Die lernfähigkeit unserer Spezies ist zwar schon enorm, aber das Talent Wissen zu verdränge ist ja leider noch ausgeprägter…
Wie dem auch sei, ich hoffe daß ich (und auch sonst keiner) jemals nochmal so etwas erleben muß, wobei ich mir doch recht sicher bin daß es selbst in diesem Augenblick zu ähnlichen Verbrechen kommt.
Da ich aber hier nicht im Ethik-Brett bin will ich mich garnicht weiter drüber auslassen.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß Marco

1 „Gefällt mir“

Es gab einen Nazi-Verbrecher namens Müller …
… oder war’s Meier? War ein ranghoher SS-Mann, der auch einiges auf dem Kerbholz hatte.

Ach ja: Er konnte sich nach dem Krieg erfolgreich einer Verhaftung entziehen. Na sowas, wer hätte das gedacht.

Also ich bin da ja ganz vorsichtig mit den Müllers. Gefährliche Leute, das.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Marco,

über Mengele hast Du ja schon sehr viele Infos erhalten, nachfolgend noch einige links zum Thema:

Das war z.B. sein Vorgesetzter in Auschwitz - die Seite baut sich etwas langsam auf
http://www.shoa.de/content/view/422/92/

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/MengeleJosef/…
http://www.3sat.de/specials/66742/index.html
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,2116541,00…

Viele Grüße
Eve*

Guten Tag, Michael,

danke der Nachfrage, mir geht es sehr gut. Ich hoffe, dir auch?! :wink:

Ich danke für die Links von Eve und verweise auf die Biographie von Josef Mengele, in der auch immer wieder von der Mithilfe (Mitfinanzierung!) seiner Familie die Rede ist.

Hammer jetzt Sippenhaft hierzulande oder wie oder was.

Nö. Davon spricht keiner. Aber es gibt die Firma X. Mengele, die meines Wissens nach Bagger oder so herstellt (Landwirtschaftliche Geräte), die der Familie Mengele nach wie vor gehört. Vox hat da vor ca. 2 Jahren einen sehr langen 2-teiligen Bericht drüber gebracht. Mehr mag ich dazu an dieser Stelle nicht sagen.

im übrigen ist der Name Mengele in dieser Gegend weiter
verbreitet, und die allermeisten haben mit dem Arzt und
Verbrecher nichts zu tun.

Da gebe ich dir Recht. Aber es gibt halt auch die anderen…

Im übrigen sehen die Bewohner der Region sehr wohl die Schuld
von J. Mengele, welche Schuld de Familie aber auf sich geladen
haben soll, ist mir in dieser Beziehung etwas schleierhaft.

Liest du einfach nochmal nach:

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/MengeleJosef/…

Herzl. Gruß (soviel Zeit solltest auch du dir geben!)

Golden Luzie
(die sich nicht bemüssigt fühlt, hier Geschichtsunterricht über bekannte Fakten abzugeben!)

2 „Gefällt mir“

[MOD] off-topic Artikel abgeschlossen
Meine Lieben,

so, nun haben sich alle kurz austoben können und ich schliesse diesen Unterbaum wegen mangelnder Relevanz zum Ursprungspost ab.

Die Frage war präzise formuliert, der Fragesteller hat seine Antwort und genügen Quellen erhalten und ich sehe keinen Sinn dahinter weiter über das (vorhandene oder mangelnde) Schuldbewusstsein der hinterbliebenn Familien ehemaliger NS-/Nazi-/SS-Kriegsverbrecher zu debattieren.
Dafür gibt es andere Bretter hier oder andere Foren im Internet, die geeigneter sind.

Herzliche Grüsse
Y.-