Wie hieß die Spree als auch/oder das Land Brandenb

Guten Tag,

mich int.es sehr wie Brandenburg(also das Bundesland) oder auch die Spree früher hießen.
Es ginge um das 7.-8. Jahrundert…
Ich habe schon eine weile bei google gesucht jedoch keine richtigen Antworten auf meine Fragen bekommen.
Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt…
Es ist auch ausreichend wenn Ihr mir Internetseiten,Bücher o.ä.nennen könntet bei welchen ich mich schlau machen kann

Vielen dank im Voraus

Tim

Hallo,
die Spree hats damals wohl gegeben, das Land Brandenburg aber noch nicht.
Deutschland in den heutigen Grenzen ebenfalls nicht. In diesem Gebiet siedelten germanische Stämme, die im Gegensatz zu den Römern, nicht über eine einheitliche Schriftsprache verfügten und somit auch keine nachhaltigen Angeben über die Geschichtsschreibung liefern können.
Stämme:
Rugier, im Norden, und Lemovier im süden rechts und links der Oder. (WIKIPEDIA)

Die Spree kommt aus dem Süden, heute Sachsen. Dort ist ein Verbreitungsgebiet der Sorben. Ich denke, dass die Sorben die Spree anders betitelten als die weiter im Norden (heutiger Großraum Berlin) lebenden Menschen. Aber ich meine,innerhalb des sorbischen Sprachgebietes kann die Namensgebung unterschiedlich gewesen sein.
Für die Spree würde ich also in regionalen Archiven der DOMOWINA suchen.
Für das Land Brandenburg musst Du in der Zeitrechnung einige Jahrhunderte weiter gehen.

Gruß Rumburak
(Alle Angaben ohne Garantie)

mich int.es sehr wie Brandenburg(also das Bundesland) oder
auch die Spree früher hießen.
Es ginge um das 7.-8. Jahrundert…

Hallo,

im Mittelalter wurde ein Gebiet zwischen Elbe und Oder als Nordmark bezeichnet, das im Norden an die Billunger Mark, im Süden an die Lausitzer Mark und im Osten an das Herzogtum Warschau grenzte.

Um 900 wurde dann in der Gegend das Bistum Brandenburg gegründet, natürlich nicht in den Grenzen des heutigen Bundeslandes.

Da dort vorwiegend Slawen lebten, könnte die Spree, etwa Sprjewja/Sprewja, tschechisch Spréva oder Sprevo genannt wurden sein(?)

grüsse borthi

Hallo Tim,
es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieses Gebiet in der von Dir genannten Zeit einen speziellen Namen hatte. Die Franken bzw. Sachsen jenseits der Elbe sprachen zunächst von der ‚Sorbenmark‘ (Limes Sorabicus), deren örtliche Ausdehnung nicht ganz geklärt ist - im späteren Brandenburg siedelten Wilzen (oder Weletaben bzw. Liutizen), keine Sorben. 937 wurde die Ostmark (marchia orientalis) eingerichtet, die 965 in fünf kleinere Marken aufgeteilt wurde. Eine davon war die Nordmark, die sich weitgehend mit der späteren Altmark überschnitt (die genaue Abgrenzung ist ist auch hier nicht geklärt). Die Bezeichnungen zeigen, dass die Franken / Sachsen keinen speziellen Namen für das Gebiet hatten, das ja auch geographisch nicht klar abgegrenzt ist.

Bei den im 7.-8. Jahrundert dort siedelnden Elbslawen (Wenden) ist dies ebenfalls zumindest unwahrscheinlich. Es handelte sich um (häufig miteinander verfeindete) Stammesgesellschaften, die keine Territorialstaaten im engeren Sinne begründeten. Im Kerngebiet handelte es sich hier vor allem um die wilzischen Heveller und Sprewanen. Die Siedlungen wilzischer Stämme sind von denen der südlich siedelnden Sorben und der nördlich siedelnden Abodriten archäologisch gut zu unterscheiden (sog. Feldberger Gruppe).
Bei der Kleinteiligkeit der politischen Strukturen ist eine übergreifende Landschaftsbezeichnung sehr unwahrscheinlich.

Für die (schon früh) ausgestorbene Sprache der Wilzen gibt es keine Belege, dafür kennen wir die Bezeichnung der Spree im eng verwandten Sorbischen - Sprjewja/Sprewja. Die Eigenbezeichnung der Heveller war übrigens Stodorjane - Heveller ist eine Bildung, die auf dem germanischen Namen Habula für Havel beruht.

Der Name Brandenburg leitet sich vom Bistum Brandenburg ab - 948 am Ort der 10 Jahre zuvor erorberten Heveller-Wallburg Brennabor gegründet.

Freundliche Grüße,
Ralf

Vielen, Vielen dank für die schnellen und Tollen Antworten!!!