Wie hießen die alten Computerbildschirme?

Hallo zusammen!

Es gibt Flachbildschirme und es gibt auch die gewölbten Bildschirme. Früher waren aber die Computerbildschirme schwer und hatten eine quadratische Form. Weiß jemand, wie diese Bildschirme hießen oder wie man sie nennen kann, um sie von den anderen Bildschirmformen zu unterscheiden?

Danke sehr

Monochrome Monitor ?

1 Like

Hallo,

ich glaube Du suchst nach dem Begriff „Röhrenmonitor“, abgeleitet von der Bildröhre, die zur Anzeige diente.

Größe
Pierre

7 Like

Roehrenbildschirm
weil darin eine Braunsche Roehre verbaut ist.
lies auch https://de.wikipedia.org/wiki/Computermonitor

3 Like

Man hat aber damals nicht „Röhrenmonitor“ gesagt, weil es ja nichts anderes gab. „Monitor“ oder „Computermonitor“ waren aber sehr geläufig.

4 Like

Das war aber nicht die Frage, die vollständige Frage war:

Also JETZT. Es ist irgendwie normal, dass sich die Begriffe/Bezeichnungen ändern, denn damals gab’s nichts anderes, das hat du auch selbst erkannt. :smiley: Deshalb hat man einfach Monitor dazu gesagt, ja, aber wenn man heutzutage davon sprechen möchte, reicht es nicht, von „Monitor“ zu reden.

3 Like

In der Übergangsphase, in der beide Typen mit wechselnden Anteilen (Röhre wurde weniger, Flachbildschirm wurde mehr) noch nebeneinander im Markt präsent waren, sprach man von „Röhre“, „Röhrenmonitor“ oder „Röhrenbildschirm“. Internationaler war die Abkürzung CRT.

1 Like

Moin,

die Abkürzung CRT

steht für Cathode Ray Tube, stammt übrigens aus der Steinzeit der Elektronik und wurde für die allerersten Bildschirme in Radargeräten und Oszilloskopen benutzt. In Südostwestfalen heißt sowas (heute noch!) Hauptbirne.

Gruß
Ralf

1 Like

Moin,

Da fällt mir noch Funkerslang ein, eine solche Röhre bezeichnete einen braunen Glasbehälter mit Kronkorken, gut befüllt mit Gerstenkaltschale. :wink:

-Luno

Genauso wie auch erst später die chemische Fotografie „analog“ genannt wurde.

wobei man bei der digitalen Fotografie immer noch Analog das Licht aufnimmt.