Wie hießen die Jahre 1900 bis 1910?

Hallo,
Die Jahre 1980 bis 1989 hießen achtziger Jahre, die Jahre 1990 bis 1999 hießen neunziger Jahre. Wie nun die Jahre 2000 bis 2009 hießen und wie die Jahre 2010 bis 2019 heißen sollen, darüber wurde bereits anderswo viel diskutiert, es gab viele Vorschläge usw.
Im Duden-Newsletter stand neulich, für ersteres habe sich die Nullerjahre durchgestzt. Ist das wirklich so?

Aber eigentlich möchte ich was anderes fragen: und zwar dürfte die Menschheit doch schon vor 100 Jahren vor dem gleichen „Problem“ gestanden haben. Wie hat man damals die Zeit zwischen 1900 und 1909 bezeichnet? Und wie das folgende Jahrzehnt?

Gruß,

  • André

P.S.: Eine Diskussion darüber, ob ein Jahrzehnt nun z.B. 1910 anfängt, oder erst 1911, möchte ich übrigens nicht vom Zaun brechen. Ich weiß, dass es diese Ansicht gibt, und ich teile sie nicht. So.

Hallo André,

also ich bin der Meinung, dass 1910-1920 keinesfalls „Zehnerjahre“ geheißen haben dürften, dass klingt bescheuert, wenn ich das mal so sagen darf. Und eine solche Bezeichnung habe ich noch nie gehört!
Und sollte es wirklich sein, dass 2009-2010 nun Nullerjahre heißen sollen, finde ich das nicht wirklich vertretbar. Das klingt schon ziemlich negativ. Wobei es wirtschaftlich vielleicht sogar ziemlich zutreffend sein dürfte… :wink:

Aber mal was ganz anderes: Müssen solche Jahre unbedingt einen Namen haben und können sie nicht einfach die Jahre 1900-1910 heißen?? UND vor allem: Muss man sich darüber Gedanken machen???
Scheinbar schon, sonst hätte ich ja nun nicht geantwortet :wink:

Liebe Grüße
Michaela

also ich bin der Meinung, dass 1910-1920 keinesfalls
„Zehnerjahre“ geheißen haben dürften, dass klingt bescheuert,
wenn ich das mal so sagen darf. Und eine solche Bezeichnung
habe ich noch nie gehört!
Und sollte es wirklich sein, dass 2009-2010 nun Nullerjahre
heißen sollen, finde ich das nicht wirklich vertretbar. Das
klingt schon ziemlich negativ. Wobei es wirtschaftlich
vielleicht sogar ziemlich zutreffend sein dürfte… :wink:

Naja, das ist ja nun rein subjektiv. Geschmackssache. Zehnerjahre habe ich auch noch nie gehört, deswegen klingt’s auch für mich komisch. Aber wenn sich das durchsetzt, wird’s ja auch normal.

Aber mal was ganz anderes: Müssen solche Jahre unbedingt einen
Namen haben und können sie nicht einfach die Jahre 1900-1910
heißen?? UND vor allem: Muss man sich darüber Gedanken
machen???
Scheinbar schon, sonst hätte ich ja nun nicht geantwortet :wink:

Es wäre nur logisch, wenn es da 'ne Bezeichnung gäbe, da die Jahrzehnte sonst alle einen haben. Es wäre sonst wirklich eine Lücke. Man denke nur an: „Die größten Hits der 80er, 90er und…“, tja, was dann? Da „von zweitausend bis zweitausendundneun“ zu sagen, halte ich für etwas umständlich.
Aber ich wollt ja v.A. wissen, wie man vor 100 Jahre dazu sagte. Was sich damals durchgesetzt hat, wäre vllt. auch heute ein guter Kandidat.

Liebe Grüße
Michaela

Gruß zurück,

  • André

Anscheinend …
Hallo,

in jedem anderen Brett hätte ich meinen Mund gehalten - aber hier sag ich’s:

Scheinbar schon, sonst hätte ich ja nun nicht geantwortet :wink:

Hier heißt es „Anscheinend“, nicht „Scheinbar“, weil der Schein immer trügt, der Anschein aber nicht … (Anmerkung: :smile:)

Zur Sache:

Ich könnte mir vorstellen, dass der Begriff erst in den „Goldenen Zwanzigern“ entstand und vorher die Dekaden nie einen Namen hatten. Aber das ist Spekulation …

Liebe Grüße
Bombadil2

Wie hat man damals die Zeit
zwischen 1900 und 1909 bezeichnet? Und wie das folgende
Jahrzehnt?

Hi,

  • André!

Ich hab da jetzt „nullerjahre“ bei google nicht durchgezappt. Aber könnte nicht in einem der Einträge dort deine Frage beantwortet sein?
Gruß!
H.

Jahrhunderwende und Zwanziger Jahre
Hi André!

Im Nachhinein betrachtet werden die Grenzen der Epochen nicht am 31.12. und 1.1. gezogen, weil eine Epoche nicht mit einem Gongschlag beginnt. Es ist vielmehr so, dass es „die Zeit um die Jahrhundertwende“ gab, dann die Zeit des ersten Weltkriegs und danach die „Zwanziger Jahre“ von 1918 bis ca 1929 gingen.

Nullziger ist ein Konstrukt, dass nicht funktioniert.

just my 2 cents

LiebeGrüßeChrisTine

Hallöchen,

Hier heißt es „Anscheinend“, nicht „Scheinbar“, weil der
Schein immer trügt, der Anschein aber nicht … (Anmerkung:

-))

na dann vielen Dank für die Verbesserung. Den Unterschied zwischen den beiden Wörtern habe ich noch nie kapiert :smile: aber vllt hab ichs jetzt geschnallt!

liebe Grüße
Michaela

Moin, André,

Deiner Hypothese

(…) und zwar dürfte
die Menschheit doch schon vor 100 Jahren vor dem gleichen
„Problem“ gestanden haben.

stelle ich die meinige zur Diskussion gegenüber:
den damaligen Menschen hat sich dieses Problem nicht gestellt. Das sprachliche Phänomen, dass eine Kalender-Dekade mit einem Zahlennamen bezeichnet wird, war vor Anfang des 20. Jahrhunderts ein äußerst seltenes sprachliches Exotikum.

Nach der Bezeichnung für die Jahre 00 bis 09 habe ich nicht gesucht, aber für das folgende Jahrzehnt verschiedene Schreibweisen ausprobiert (10er Jahre, zehner Jahre, Zehnerjahre) und in der Bibliothek von zeno dies gefunden:
„Gegen das Ende der 10er Jahre oder früher hört die Reifung von Eiern auf, und es erlischt die Menstruation sowie die Zeugungsfähigkeit des Weibes.“
http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Eierstock?hl=10er
(Es ist keine kalendarische Dekade gemeint. (Die Zahl 10 dürfte ein Übertragungsfehler sein)).

Eigentlich wollte ich sagen, dass es das Phänomen früher überhaupt nicht gab, aber das wäre falsch gewesen - einen Gegenbeweis gibt’s bei zeno:
„Der gute Junker Felix liegt in Rom begraben, schon manches lange Jahr; er war ein alter Junggesell, trug gepuderte Haare und ein Zöpfchen noch anfangs der zehner Jahre ; er malte und radierte den ganzen Tag, ausgenommen im Herbste, wo er mit uns jagte. Damals, zu Anfang der zehner Jahre , kamen ein paar junge Herren aus Italien zurück, worunter ein Malergenie.“
http://www.zeno.org/Literatur/M/Keller,+Gottfried/Ro…
(Keller hat das Buch in den 50er Jahren des 19. Jhdts. geschrieben)

Im Korpus des dwds, das Texte ab Anfang des 20. Jhdts. auswertet, habe ich keine Quellen aus dieser Zeit gefunden.

Jetzt könnte man natürlich noch die Buchsuche von Google bemühen, aber das erspare ich mir im Moment.

Grüße
Pit

Hallo nochmal,

also wie diese Jahre damals bezeichnet wurden, weiß ich immer noch nicht, ABER ich hab heute früh im Radio gehört, wie ein Lied aus den Jahren 2000 - 2009 folgendermaßen angekündigt wurde: „Und hier ein Hit aus den 2000ern!“

Klingt doch nicht schlecht, oder? Wer weiß, vielleicht setzt sich diese Bezeichnung ja nun durch!

liebe Grüße
Michaela

Hallo André,

diese Frage habe ich mir auch bereits des öfteren gestellt.
Es gibt ein Gedicht des Freiherrn Börries von Münchhausen mit dem Titel „Der Eid Derer von Lohe“, worin ein Soldat (? vielleicht auch was Höheres) bei der Schlacht von Waterloo desertiert und zur Strafe 60 Jahre auf seinem Gut „Hausarrest“ hat. Seine Nachkommen sitzen diese Strafe dann auch ab. In einer Textzeile rauschen dann die „Zehnerjahre“ vorbei. (Ich kann’s leider nicht auswendig, deshalb zitiere ich nicht die ganze Zeile.)
Bei diesem Wort kann es sich natürlich auch um eine ad-hoc-Bildung handeln, aber sie ist immerhin konsequent. Ich weiß auch gar nicht, warum man sich über diese Dekade den Kopf zerbricht.
Leider war die Schlacht von Waterloo zu spät (oder zu früh), als dass irgendwann einmal die „Nullerjahre“ erwähnt werden könnten, und so kann man darüber nur spekulieren. Aber warum sollte man sie nicht einfach als „erstes Jahrzehnt“/„erste Dekade“ bezeichnen? Dann müsste man sich über die Benennung keine Platte mehr machen.
Die Rechnung in Dekaden ist sicher früher verbreiteter gewesen als heute, und insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass man es vor zweihundert Jahren gebrauchte. Vor hundert Jahren eher nicht, die Gründe dafür wurden Dir ja schon genannt: Es gab einfach bedeutendere Einschnitte als eine „0“ am Ende der Jahreszahl.

Liebe Grüße
Immo