… Möbeln zu kauen? Er hat bereits die ganzen Schuhe zerkaut und an manchen Ecken die Tapete abgezogen.
Hallo Jennifer. Leider kann ich dir diesbezüglich keine Antwort darauf geben. Solange man den Hund nicht in Aktion sehen kann, was der Grund für die Zerstörung ist, wäre jegliche schriftliche Antwort nur reine Vermutung. Und damit wäre dir nicht geholfen. Hole dir bitte professionelle Hilfe. LG
… Möbeln zu kauen? Er hat bereits die ganzen Schuhe zerkaut
und an manchen Ecken die Tapete abgezogen.
Hallo, wie alt ist dein Hund? Wenn er noch jung ist, besorg im Kauknochen aus Büffelhaut, vielleicht bekommt er gerade Zähne. Wenn er schon älter ist, stell dein Futter um, das ist manchmal ein Zeichen für Bauchschmerzen und Sodbrennen. Oder lässt du ihn oft alleine, dann kann es Langeweile sein.
Gruss,
Viola
Hallo Jennifer,
… wie oft gehst Du mit Deinen Hund spazieren? Für mich ließt es sich so als ob er sich selber beschäftigen will und daher sich damit austobt…Erzähle mich noch etwas mehr. Liege ich richtig wenn ich den Eindruck haben das Dein Hund eine Aufgabe braucht und geistig geansprucht werden will?
Liebe Grüße
Silvia
Hallo!
So ein Verhalten entsteht oft bei Hunden, die nicht ausgelastet bzw. gelangweilt sind. Ich würde also erst mal für die richtige Auslastung des Hundes sorgen. Es gibt im Netz und verschiedenen Büchern viele gute Ideen zur geistigen Auslastung von Hunden z.B. Suchspiele in der Wohnung, Intelligenzspiele usw. usw. Natürlich darf auch die körperliche Auslastung nicht zu kurz kommen.Hierfür habe ich mit meinen Hunden Agilitytraining auf einem Hundeplatz gemacht- das hilft sehr gut den Hund geistig UND körperlich auszulasten.
Wenn du den Hund nun " auf frischer Tat" ertappst (und NUR dann!!) kannst du deutlich zum Ausdruck bringen,daß dir sein Verhalten mißfällt indem du ihn streng mit z.B. einem „NEIN“ ansprichst. Du könntest versuchen ihm anschließend eine Alternative wie z.B. einen Kauknochen o.ä. (jedoch bitte keinen alten Schuh oder so etwas- er kann keine alten von neuen Schuhen unterscheiden *grins*) anzubieten. Oft hilft es auch sein „NEIN“ mit z.B. einem,für das Tier überraschenden, Spritzer aus einer Wasserpistole zu unterstützen, wenn man den Hund bei seiner Missetat erwischt oder beobachtet.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
LG,
Luca
Hallo Jennifer,
auf diese Frage kann ich keine pauschale Antwort geben. Dazu benötige ich noch ein paar Hintergrundinformationen.
Wann genau passiert das?
Wie alt ist der Hund?
Um an diesem Problem erfolgreich arbeiten zu können, muss man der Ursache für das Verhalten auf den Grund gehen.
Wir können darüber gern weiter nachdenken. Sende mir doch bitte ein paar Informationen über die Situationen, in denen dein Hund das nicht gewünschte Verhalten zeigt.
Liebe Grüße
Sebastian