Wie hoch brennt eine Kerze?

Hallo!

Die Headline ist vielleicht etwas blöd gestellt, daher nochmal konkret:
Ich bastel mir Gerade ein paar Borde an die Wand. Auf eines der unteren sollen Kerzen (im allgemeinen Teelichter!) stehen. Nun möchte ich wissen, wie hoch ich das folgende Brett über den Kerzen anbringen muss, ohne dass etwas ankokelt oder sonst was passiert. Und dazu auch noch gleich die Frage, wie dicht Kerzen an einer tapezierten Wand stehen dürfen?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Kyan :smile:

Hi kyan,

siehe hier:

http://www.feuerwehr-halle.de/Florian_Feuerwehrmann/…

Denk daran dass Kerzen auch rußen und Wärme auch Holz anders färbt. Ich würde mindestens 0,3 m Abstand nach oben lassen. 0,1 m Abstand von der Mauer dürften reichen (Solange dies keine Holzwand ist).
Denke auch an den Untergrund. Teelichter werden an der unteren Seite ziemlich heiß, so dass die Unterlage verschmoren kann. (Erfahrung!)
Trotzdem würde ich Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen lassen.

MFG

Klaus

Hi!

Also ich habe mal folgende Erfahrung mit Teelichtern gemacht:

sie standen im Bad auf dem Ablagebord über dem Waschbecken… ca. 50 cm weiter oben ein Spiegelschrank aus Metall (weiß lakiert)

nachdem das Teelich eine Weile gebrannt hatte, haben sich an dem Lack so lustige, kleine, braune Bläschen gebildet…

Also ich würde nichts brennbares über eine Kerze stellen/hängen.
Selbst wenn es von der Hitze her gut geht, so sit immer noch ein verrußen möglich…

Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi auch also ich wüede immer einen abstand von wenigstens 0,5 m veranschlagen und denk dran die sehr nahe liegende wand zu schützen ton gefässe sehe dekorativ aus und schützen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]