Wie hoch darf die Maximale Heizkörpertemp. sein ?

Seit dem Herbst haben wir die Neue Fernheizung bekommen,es wurde uns bestätigt dass die gesamte Steuerung mit Glasfaserkabel von dem Fernheizwerk aus gesteuert wird,und nun die Frage:in meiner Wohnug habe ich am Heizkörper 75°C gemessen, ist das nicht zu Heiss,früher mit der
Heizung hatten wir nur 45-55°C am Heizkörper.
Adi

Nachtrag:es sind 85 Wohnungen alle ohne Heizkörper-Termostate (1973 gebaut)die Regelung wurde nur im Heizraum geregelt, bei der neu installierten Fernheizung wurde alles Entsorgt,sogar die Steuermodule,nur die (Mischer) Servomotoren blieben noch.
Meine Frage war mit welcher maximaler Temperatur darf ein Heizkörper in der Wohnung Beschickt werden,damit sich kein Kind verbrannt,oder auch die Enormen Dehnungen der Rohre Leiden darunter ???
Ein Dank für jeder Antwort
Adi

Hallo,

wenn du vorher den Raum mit 45 Grad warm bekommen hattest, dann sollte es jetzt immer noch so sein. Wird es bei dir jetzt nicht affenheiss in der Wohnung?
Entweder du regelst (oder lässt) den VL runter oder installiert dir Thermostat an den Heizkörpern.

75 Grad sind auf jeden Fall zu viel.

Haelge

Hallo,
45°C Heizkörpertemperatur wäre für Heizkörper aus 1973 (damals hat man die nochganz anders gebau als heute) sicher zu wenig. Moderne kommen damit aber vermutlich auch in einem Altbau aus, wenn sie groß genug sind.

Nachtrag:es sind 85 Wohnungen alle ohne Heizkörper-Termostate

Die sollte man schleunigst nachrüsten, im Mietwohnungsbau ist das schon lange vorgeschrieben. Aber auch die normalen Ventile haben zwischen auf und zu noch viele Einstellmöglichkeiten.

Meine Frage war mit welcher maximaler Temperatur darf ein
Heizkörper in der Wohnung Beschickt werden

Die Heizung ist sicher für 90 oder 95°C ausgelegt. Technisch ist das kein Problem, so lange man keine Fußbodenheizung hat.

Cu Rene

Nach der EnEV (Energie Einspar Verordnung) sind Thermotatventile an Heizkörpern Pflicht. - Nicht ganz richtig aber so kann man das auslegen, denn es muss jeder Raum separat regelbar sein!
Da gibt es kein wenn und aber, das ist keine Norm oder so, die ich mit einem Werkvertrag umgehen kann, sondern eine Verordnung, sprich ein Gesetz.

MfG

Erst mal einen Herzlichen Dank an alle für Antworten
Es wird jetzt nur mehr die Zeit Begrenzt,anstatt zu regeln,ist das nicht eine Schnapside ?
Adi