Wie hoch darf ein Kredit maximal sein?

Hallo,

ich und mein Mann möchten uns ein neues Auto kaufen. Da man ja meistens nicht über einen so hohen Betrag in Bar verfügt, stelle ich mir nun die Frage, ob es eine Faustregel dafür gibt, wie viel Geld man gemessen an seinem Monats / bzw. Jahreseinkommen aufnehmen sollte.

Natürlich kann ich mir den Abtrag den ich mir leisten könnte ausrechnen, aber da gibt es doch bestimmt einen Richtwert zum Einkommen, oder?

Mfg Davina

So eine Faustregel gibt es nicht

Hallo Davina,

Natürlich kann ich mir den Abtrag den ich mir leisten könnte
ausrechnen, aber da gibt es doch bestimmt einen Richtwert zum
Einkommen, oder?

SO sollte man es auch machen. Diese von Dir ins Spiel gebrachte „Faustregel“ gibt es nicht. Wenn man einmal etwas weiter geht, muss man eine Kreditentscheidung immer davon abhängig machen, wozu der Kredit benötigt wird.
Im privaten Bereich ist es dabei unverkennbar „komplexer“, da anders als bei einem Unternehmen nicht (immer) davon ausgegangen werden kann, dass die aufgenommenen Mittel dazu beitragen, „sich selbst zu tilgen bzw. zu finanzieren“. Im privaten Bereich wäre die Ausnahme wohl der Erwerb einer Immobilie zu Vermietungszwecken.

Bei einem Autokauf fällt dies jedoch weg. Daraus folgt unmittelbar, dass die von Dir bereits erwähnte Vorgehensweise, also die Ermittlung der maximal möglichen bzw. sinnvollsten Tilgungsvariante den Ausschlag für die Kredithöhe GEBEN MUSS !!! Ihr müsst zum einen darauf achten, dass die Raten nicht zu gering sind (um auch mal fertig zu werden), gleichzeitig aber auch im Auge behalten, sich eine gewissen Handlungsfreiheit für unvorhergesehen Ereignisse zu bewahren.

Letztlich dürfte es wohl auch auf Sicherheiten und die Einkommensverhältnisse ankommen, die eine Kredithöhe bestimmen. Momentan sind die Kreditkonditionen wohl noch als günstig anzusehen. Dennoch würde ich nicht über eine über 50% Kreditfinanzierung hinausgehen. Eher darunter.

VG
TraderS

Hallo,

also normal sollte die Ratenhöhe maximal zehn Prozent des zur Verfügung stehenden Einkommens betragen. Also Netto-Verdienst minus alle laufenden Einnahmen und Kosten, und von diesem Betrag zehn Prozent.

Habe ich vor vielen Jahren mal von einer Bank gehört.

Gruss

Andreas

Hallo,

Habe ich vor vielen Jahren mal von einer Bank gehört.

das ist aber ganz großer Unsinn, auch wenn das tatsächlich einer meiner heißgeliebten Berufskollegen gesagt haben sollte.

Gruß,
Christian

Hallo

Hallo,

ich und mein Mann möchten uns ein neues Auto kaufen. Da man ja
meistens nicht über einen so hohen Betrag in Bar verfügt,
stelle ich mir nun die Frage, ob es eine Faustregel dafür
gibt, wie viel Geld man gemessen an seinem Monats / bzw.
Jahreseinkommen aufnehmen sollte.

Natürlich kann ich mir den Abtrag den ich mir leisten könnte
ausrechnen, aber da gibt es doch bestimmt einen Richtwert zum
Einkommen, oder?

Nicht du bestimmst was du dir leisten kannst, sondern die Bank, denn jede Bank stell eine andere Bonitätsrechnung auf. Faustregel: Nettoeinkommen ( ohne Zuschläge etc) x 15 in Aussnahmen x17 dann je 1000€ x 13 monatliche Rate, wenn es die Bonitätsrechnung hergibt

Mfg Davina

LG
Mikesch