Hallo Experten, ich bin derzeit in der Planung einer Gartenmauer für mein Grundstück. Gibt es bestimmte Vorgaben oder Gesetze darüber wie hoch eine solche Mauer maximal sein darf? Vielen Darf vorab.
Hallo soviel ich weiss 80 cm
Hallo Experten, ich bin derzeit in der Planung einer
Gartenmauer für mein Grundstück. Gibt es bestimmte Vorgaben
oder Gesetze darüber wie hoch eine solche Mauer maximal sein
darf? Vielen Darf vorab.
Hallo catania 1973,
Natürlich gibt es eine Richtlinie. Es gibt in Deutschland für alles eine Richtlinie.
Wie es bei Dir vor Ort um diese bestellt ist, wird Dir Dein zuständiges Bauamt sagen können.
Viel Erfolg und Gruß Katja
Da kann ich leider nicht helfen.
Hallo,
leider kann ich es auch nicht genau sagen, aber ich würde einfach mal bei der zuständigen Gemeinde nach fragen, die können bestimmt weiter helfen.
Liebe Grüße
Chris 8891
Hallo catania,
da gibt es leider keine allgemein gültige Antwort, es greift das Baurecht in deiner Stadt/Gemeinde. Am besten, du rufst im Stadtplanungsamt (ist meist dem Tiefbauamt angegliedert) und befrgst dich dort.
Gruß
Dörte
hallo Catania, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich würde die Mauer nicht so hoch machen, da gibt es auch keine Probleme.
Hallo Catania1973,
leider muss ich passen. Ganz dunkel ist mir, wie wenn es dazu Bestimmungen gibt, die aber von Bundesland zu Bundesland variieren. Wäre ein Gang aufs Rathaus eine Möglichkeit? Eventuell gibt es auch örtliche Baubestimmungen.
Auf jeden Fall viel Erfolg!
Ich kann dir leider nicht helfen!
Gruß GOLDBLUME
Hallo Experten, ich bin derzeit in der Planung einer
Gartenmauer für mein Grundstück. Gibt es bestimmte Vorgaben
oder Gesetze darüber wie hoch eine solche Mauer maximal sein
darf? Vielen Darf vorab.
Hallo
Das ist immer Stadt bzw Gemeinde abhängig
Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen,die auch von der Grundstückslage und Nachbargrundstücken
abhängig ist.
Also vorher mal beim Bürgermeister nachfragen
Gruß Gunter