Wie hoch darf unser Immobiliendarlehen sein?

Hallo zusammen,

wir sind ein junges Paar das momentan zur Miete wohnt. Wir zahlen momentan 940 € Warmmiete. Und das ist der Anlass zur Fragestellung :wink: Mich reut das langsam!

Ich beginne nun langsam mir über eine Immobilienfinanzierung Gedanken zu machen, bin aber noch absolut unbedarft auf diesem Gebiet und möchte mich erst einmal grundsätzlich grob orientieren bevor ich bei einer Bank aufschlage.

Kurz ein paar finanzielle Fakten.
Wir verfügen momentan über KEIN Eigenkapital.
Unsere monatliche Mietbelastung liegt momentan bei 940 € warm.
Nach Abzug der größten Faktoren bleiben monatlich ca. 2100 € „zum Leben“ (netto) übrig.
Ich bin Beamter, meine Freundin (nicht Frau!) Angestellte.
Ich strebe den Hauskauf in ca 3 - 5 Jahren an.

Nun stellt sich mir die Frage wie hoch bei diesen Daten die Finanzierungssumme maximal sein darf, ich gehe einfach einmal von einer Laufzeit von 20 Jahren aus. Auch interessiert mich wie genau so ein Kredit berechnet wird (Verzinsung etc.).

Natürlich bin ich auch über alle anderen gut gemeinten Ratschläge für einen Anfänger in dieser Thematik dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Didelidum :smile:

Wir verfügen momentan über KEIN Eigenkapital.

Das ist schlecht. Wenigstens die Kaufnebenkosten, die Innenrenovierung und den Umzug sollte man bezahlen können.

Nun stellt sich mir die Frage wie hoch bei diesen Daten die Finanzierungssumme maximal sein darf,

Rechne mit einer Annuität von 5 bis 6 %. Nimmst Du 200.000 auf, zahlst Du zwischen 10.000 und 12.000 pro Jahr zurück. Bei 2100 € netto, wist Du kaum mehr stemmen können, denn die Nebenkosten (höher als bei einer Wohnung) und die Lebenshaltungskosten kommen noch dazu.

ich gehe einfach einmal von einer Laufzeit von 20 Jahren aus.

Das kannst Du ohne Eigenkapital vergessen. Du brauchst eine Tilgungsrate von ca. 4 % Bei einem Zinssatz für eine mehr-als-Kaufpreis-Finanzierung. Das haut nie und nimmer hin.

Natürlich bin ich auch über alle anderen gut gemeinten Ratschläge für einen Anfänger in dieser Thematik dankbar!

Las Dich von mehreren Leuten beraten, nicht nur von Deiner Hausbank, und vergleiche die Angebote. Schalte auf jeden Fall auch einen unabhängigen Vermittler ein.

Vielleicht habe ich mich oben nicht deutlich genug ausgedrückt.
2100 € sind monatlich „freies Kapital“. Das heißt alle Lebenserhaltungskosten (Miete, Benzin, Versicherungen, Einkauf, Handys etc.) sind schon abgezogen.

*shock* und dann habt ihr KEIN Eigenkapital? Was macht ihr mit 2000€/Monat? Verbrennt ihr das Zeug im Ofen? :wink:

2000*12*3=72.000€ - sollte als Anzahlung für ne Hütte in 3 Jahren doch ausreichen oder nicht?

Dennoch würde ich mal ein Gespräch mit einer Bank machen, das kostet nichts und bringt sicherlich viel Info rein.

Außerdem: Eine Rentenversicherung oder Lebensversicherung kann auch als Sicherheit für ein Darlehen hinterlegt werden.

´Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn ihr 2100 € übrig habt (nach Lebenshaltungskosten und Miete?), solltet ihr versuchen jeden Monat mindestens 1500 € zu sparen in den nächsten drei Jahren.
Wenn das ohne Probleme klappt, ihr das Geld in der Zeit nicht anderweitig nutzen müsst und ihr in drei Jahren immer noch ein Paar seit, hat ihr Eigenkapital und eine relative Sicherheit, dass ihr wirklich sparen könnt.

Viele kaufen ein Haus, kalkulieren nur mit den Finanzierungskosten und stellen nach ein paar Jahren fest, dass sie nur für das Haus arbeiten. Das strapaziert Beziehungen und endet mitunter in einem Notverkauf bzw. Zwangsversteigerung.

Also erst proben, dann kaufen!

Gruß
Bori

940 EUR Warmmiete, das sind vermutlich 600 EUR kalt. Davon noch 100 EUR für nicht umlegbare Kosten die ein Eigentümer so hat, bleiben 500 EUR übrig. Macht 6’ im Jahr. Bei 5% Zinsen und 1% Tilgung (reicht dann aber nicht in 20 Jahren) gibt es dafür 100’ Maximalst.
Allerdings gibt es bei der Bank ohne Eigenkapital oder sonstiger Sicherheit gar nichts.
Der Verdienst der Partnerin wird als Sicherheit nicht, oder nur zu einem geringen Teil anerkannt (Schwangerschaft)
Ihr brauch also Eigenkapital.

Der vorliegende Tipp, jetzt schon mit dem Sparen anzufangen, ist nicht der schlechteste. Mal einen Bausparvertrag oder ein Bankensparplan. Dadurch lernt man schon jetzt mit weniger Geld auszukommen.

Wenn ihr 200’ wollt braucht ihr mit Kaufnebenkosten 220’. Dazu noch Renovierungs- Umzugs- und Kosten für doppelte Miete, neue Möbel etc. sind wir bei 240’.
30% Eigenkapital, besser 40% da es dann bessere Zinskonditionen gibt, macht 72’ bis 96’. Das in 5 Jahren, macht 1,2’ bis 1,6’ im Monat. Minus eingesparte Miete ergibt z.Zt. eine monatliche Sparnotwendigkeit von 700-1000 EUR.
Na, dann fangt mal an.

Jeder der euch hier grundlegend andere Zahlen nennt, würde ich mit Vorbehalt betrachten.

vnA

Sind 30-40% Eigenkapital nicht doch ein wenig sehr streng gerechnet?

Die Banken verlangen ab 10% EK kaum noch Strafzuschläge, d.h. die Zinsen sind zumindest aktuell auch bei 10% schon attraktiv (