Wie hoch darf unser Immobiliendarlehen sein?

Hallo zusammen,

wir sind ein junges Paar das momentan zur Miete wohnt. Wir zahlen momentan 940 € Warmmiete. Und das ist der Anlass zur Fragestellung :wink: Mich reut das langsam!

Ich beginne nun langsam mir über eine Immobilienfinanzierung Gedanken zu machen, bin aber noch absolut unbedarft auf diesem Gebiet und möchte mich erst einmal grundsätzlich grob orientieren bevor ich bei einer Bank aufschlage.

Kurz ein paar finanzielle Fakten.
Wir verfügen momentan über KEIN Eigenkapital.
Unsere monatliche Mietbelastung liegt momentan bei 940 € warm.
Nach Abzug der größten Faktoren bleiben monatlich ca. 2100 € „zum Leben“ (netto) übrig.
Ich bin Beamter, meine Freundin (nicht Frau!) Angestellte.
Ich strebe den Hauskauf in ca 3 - 5 Jahren an.

Nun stellt sich mir die Frage wie hoch bei diesen Daten die Finanzierungssumme maximal sein darf, ich gehe einfach einmal von einer Laufzeit von 20 Jahren aus. Auch interessiert mich wie genau so ein Kredit berechnet wird (Verzinsung etc.).

Natürlich bin ich auch über alle anderen gut gemeinten Ratschläge für einen Anfänger in dieser Thematik dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Didelidum :smile:

Wir verfügen momentan über KEIN Eigenkapital.

Das ist schlecht. Wenigstens die Kaufnebenkosten, die Innenrenovierung und den Umzug sollte man bezahlen können.

Nun stellt sich mir die Frage wie hoch bei diesen Daten die Finanzierungssumme maximal sein darf,

Rechne mit einer Annuität von 5 bis 6 %. Nimmst Du 200.000 auf, zahlst Du zwischen 10.000 und 12.000 pro Jahr zurück. Bei 2100 € netto, wist Du kaum mehr stemmen können, denn die Nebenkosten (höher als bei einer Wohnung) und die Lebenshaltungskosten kommen noch dazu.

ich gehe einfach einmal von einer Laufzeit von 20 Jahren aus.

Das kannst Du ohne Eigenkapital vergessen. Du brauchst eine Tilgungsrate von ca. 4 % Bei einem Zinssatz für eine mehr-als-Kaufpreis-Finanzierung. Das haut nie und nimmer hin.