Wie hoch die Stdlohn, um Zuschlag für Nachtarbeit

Wenn keine Vereinbarung über die Zuschläge für die Nachtarbeit im Arbeitsvertrag festgesetzt, habe ich Anspruch auf Zuschlag für diese Nachtarbeit?
Danke im Voraus

Hallo Esther,

das hängt in der Tat ganz vom Arbeitsvertrag ab. Basiert dieser auf einem gültigen Tarifvertrag, hast du m.E. auch ohne explizite Erwähnung von Zuschlägen im Arbeitsvertrag ein Anrecht auf Überstunden-, Feiertags- und/oder Nachtarbeitszuschlägen. Wenn du jedoch rein für Nachtschichten mit einem festen Stundenlohn für eben diese Tätigkeit eingestellt wurdest, sieht’s ehr schlecht aus. Ich denke, diese Frage solltest du aber besser mal jemandem Stellen, der sich mit Arbeitsrecht auskennt.

Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen!

Grüße

ckl

Hallo Carsten,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe in Internet recherciert. Aber ich möchte gern bestätigt werden, ob ich doch richtig verstanden habe. eine Beispiel war da: alle drei Woche muß er nachts arbeiten. Lt. Vertrag sein Stundenlohn umfasst für Nacht- oder Schichtarbeit mit und somit ist bereits damit abgegolten. Er ging zum Arbeitsgericht und klagt für 4 Jahre zurück. er berief sich auf § 6 Abs. 5 Arbeitszeitgesetz. Sein AG muß für die letzte zwei Jahre einen Nachzuschlag von 25 Prozenz nachzahlen. Da steht noch andere Dinge. Diese möchte ich gern bestätigt werden.

Trotzdem danke für die Antwort. Bis dann
Esther

Wenn keine Vereinbarung über die Zuschläge für die Nachtarbeit
im Arbeitsvertrag festgesetzt, habe ich Anspruch auf Zuschlag
für diese Nachtarbeit?
Danke im Voraus

Hallo Esther,

das berührt das Tarifrecht. Da bin ich nicht zuständig. Wende Dich bitte an die für Dich zuständige Gewerkschaft.

Wolfgang