Hallo,
ich möchte mir aus Einzelkomponenten einen Desktop-PC zusammenbauen, der mit einem Micro-ATX-Board in einem „Slimcase“-Gehäuse untergebracht ist, also diese relativ flachen Gehäuse. Was aber kann man dort für Karten einsetzen? Kann man die normalgroßen Grafik- und Netzwerkkarten einbauen oder muss man spezielle Modelle für diese Bauform nehmen?
Vielen Dank, Robert
Hi 
also ich mach den spass beruflich und ich hab weder eine extra angefertige karte gesehen noch hab ich davon gehört… 
vergiss die idee, die dinger sind genormt 
lediglich bei motherboards gibt es unterschiedliche größen aber das kannst du ja mit den gehäuse maßen abgleichen 
allerdings gibt es bei graphik sound oder netzwerk karten nicht speziele größen, gut sie sind nicht alle gleich groß, aber du kannst nicht sagen ich will die karte nur kleiner 
müssten alle passen ;o)
ich hoffe ich hab dir helfen können, im notfall baust halt mobile karten ein, dass sind die dinger die im laptop sind 
ne spass bei seite, dass müsste schon alles passen *lächel*
liebe grüße Flo
Hi Robert,
in SlimLine-Gehäusen sind i.d.R. sogenannte Riser-Cards eingesetzt.
Diese speziellen Karten gehören aber schon von Haus aus zum MoBo und dienen dazu, dass die „normalen“ Karten nicht senkrecht, sondern waagerecht eingebaut werden.
Sollte diese Riser-Karte fehlen, hast Du meist schlechte Karten, da sie nur schwer zu bekommen sind.
In SlimLine-Gehäusen werden auch kaum normale MoBos eingesetzt…
CU (M)ike
hi,
wenn dein mobo noch über einen isa-slot verfügt, kannst du z.b. die riserkarten aus den alten slimline-pcs von escom nehmen. die stecken auch in einem der isa-slot eines normalen at-boards (nix ps2 u.ä.). diese riser verzweigen dann aber auch nur in horizontale isa-slots, kein pci, und schon garnicht agp 
ich hab hier bspw. 2 isa-riser rumliegen, die sind gerade mal ca. 5 + 6 cm hoch … mit 3 und 4 isa-verzweigungen.
lg, pit
hi,
du solltest nach karten mit der bezeichnung „low profile“ suchen. wie mein vorredner, der das beruflich und nicht aus spass macht, fälschlicherweise schreibt gibt es sehr wohl karten die angepasse an die flachen slim-gehäuse sind.
meistens ist das slotblech dann als low-profile beigelegt, und man kann die karte dann entsprechend umbauen. die karten sind nur leider nicht wie sand am meer verfügbar. ich such mir da auch immer einen wolf…
viel erfolg,
jens