Zwei Beobachter, die 150 km auseinander wohnen haben am Himmel ein und dieselbe Wolke am sonst wolkenlosen Himmel entdeckt. Sie haben gerade miteinander telefoniert und festgestellt sie haben wirklich das gleiche gesehen. Aufgrund der Erdkrümmung kann dies aber fast nicht möglich sein, oder doch? Wie hoch müßte diese Wolke fliegen und würde sie sich dann noch in unserer Atmosphäre befinden?
Liebe Grüße
Ailynn
hallo,
also meine annahme des erdumfanges ist 40.000 km dadurch stehen sich diese personen nur 1,35° der erdkrümmung entgegen. dadurch ergibt sich etwa eine wolkenhöhe von etwa 430meter - ich glabe das ist noch innerhalb unserer atmosphäre.
gruss wgn (der eine brille braucht, weil er keine 75 km weit gucken kann)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[ot] Weitsicht
Moin,
heißt das, dass Du den Mond nicht siehst?
Gruß Ralf
Moin,
heißt das, dass Du den Mond nicht siehst?
ähh, nö! ich gucke grad mal raus und sehe keinen! und wenns dunkel wird muss ins bett - hat mir meine mami gesagt. also kann ich dann den mond auch nicht sehen. -)
Gruß Ralf
mal im ernst: wollte damit nur andeuten das es weniger ein problem der wolkenhöhe ist (wie es im ausgangspost angedeutet wurde).
gruss wgn (der sich jetzt bettfein macht, um heimlich heute nacht den mond zu beobachten)