Wie hoch IntelCore2Duo übertakten?

Welchen Takt eines IntelCore2Duo kann man mit Corsair VS1GB667D2 (DDR2 1GB 667MHz PC5300) und guter normaler Luftkühlung erreichen?
Bitte mit Beispiel-Prozessor, -Mainboard, und -Kühler.

1. Durch Übertakten erlischt die Garantie des Herstellers, also auf eigene Gefahr.

2. DDR2-667 ist ziemlich der langsamste RAM den man bei einem Core2 Duo verbauen kann. Er ist zum Übertakten nicht geeignet, weil man mit dem CPU Takt in der Regel auch den RAM Takt anhebt und RAMs genauso wie CPUs bei überhöhtem Takt fehler produzieren was zu Datenverlust führen kann.

3. Wenn Du unbedingt übertakten willst, ist dafür noch interessant welchen Core2 Duo du hast, welchen Kühler du hast, welches Mainboard. Letztenendes hängt es noch vom Glück ab bis zu wlechen Takt die CPU stabil bleibt, denn jede CPU ist etwas anders von der Qualität der Leiterbahnen und Transistoren, sogar innerhalb der gleichen Modellreihe. Daher kann es sein dass man den einen über 4GHz jagen kann ohne die Spannung zu erhöhen und anderer mit Ach und Krach mit dem Originaltakt läuft.

1. Ich würde sehr gerne meine vier Riegel weiterbenutzen. Sind die wirklich die totale Spaßbremse?

2. Ich habe keinen Core 2 Duo und ich habe auch kein vernünftiges Mainboard. Deswegen frage ich ja nach Beispielen (und Erfahrungswerten).

Warum willst Du übertakten? Um Geld zu sparen oder um anzugeben?
Wenn Du Geld sparen willst, kauf dir keinen Core2 Duo sondern seinen kleinen Bruder den Pentium Dual-Core, das sollen wahre Übertaktungswunder sein. Die sind niedrig getaktet, haben einen niedrigen FSB (800MHz) und lassen sich oft problemlos mit FSB1066 betreiben,ohne besondere Kühlung oder Spannungserhöhung.

Und wenn ich angeben will?

(siehe http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…)

Dann soll sich dazu jemand anderes äußern, davon habe ich keine Ahnung. :wink:

Du schreibst so viel zu dem Thema und nun, dass Du keine Ahnung hast!? Na das glaube ich nun gar nicht.

Doch, das Thema übertakten ist nicht meins. :wink:

icg sags mal so, übertakten lohnt sich für die letzten paar prozent. einen office pc zu übertakten ist wie alufelgen und tieferlegen auf einem traktor.
gruss

Macht Deiner Meinung nach der Speicher meinen gedachten Rechner zum Traktor oder der Core2Duo?