… Bruttoeinkommen?
Liebe Experten, wir erwarten in Kürze unser erstes Kind. Momentan verdiene ich 3.000 Euro brutto im Monat. Könnt ihr mir sagen, wie hoch das Elterngeld dann ausfallen wird? Vielen Dank schonmal im Voraus!
Nein, dass kann man leider nicht sagen, weil das Elterngeld vom bereinigten Nettoeinkommen berechnet wird.
Du nimmst die letzten 12 Monate vor Mutterschutzbeginn:
Steuerbrutto
- Lohnsteuer, Kirchensteuer, Soli
- KV, PV, AloV, RV
- 83,33 € Werbungskostenpauschale pro Monat
Ergebnis der 12 Monate geteilt durch 12, mal 65%.
Hallo,
ich weiß das leider nicht, aber wenn Du Internetanschluss hast, geh doch mal auf www.elterngeld.net. Dort wirst Du sicher fündig.
Franz
Hallo Anastasia.czenko,
aus den letzten 12 Netto-Gehältern vor dem Mutterschutz den Durchschnitt ausrechnen, davon 65%. Jedoch wird nicht mehr als 1.800€/Monat Elterngeld gezahlt.
Gruß Lore
Hallo,
das Elterngeld richtet sich nach dem Netto-Einkommen, wobei nur steuerpflichtiges Einkommen ohne Sonderzahlungen betrachtet werden. Dabei wird der Durchschnitt der letzten 12 Kalendermonate vor beginn des Mutterschutzes gebildet. Von diesem Durchschnittsbetrag wird dann noch der monatliche Werbungskostenpauschbetrag abgezogen. Von dem was dann noch übrig ist werden 67% als Elterngeld bezahlt - allerdings nur bis zu einer gewissen Summe. Liegt der Nettobetrag über dem Grenzwert von 1200 EUR wird gestaffelt bis auf 65% herabgesetzt. Von diesem Prozentsatz (65%) würde ich bei Ihrem Brutto ausgehen.
Hallo Anastasia,
unter: bmfsfj.de/eltergeldrechner kannst Du Dir das Elterngeld ausrechnen lassen. Grundsätzlich gilt, dass Dein Mann vom Nettoeinkommen 65% erhält. Das Nettoeinkommen berechnet sich aus dem Nettoeinkommen der letzten 12 Monate. Also alles zusammenrechnen, durch 12 teilen und davon 65%. Lieben Gruß, SAM
Guten Morgen,
das Elterngeld berechnet sich von Netto-Gehalt und beträgt im Moment 65% vom durchschnittlichen Nettoarbeitslohn der letzten 12 Monate.
Mal angenommen, aus den 300 € Brutto verbleiben 2000 €, davon dann 65% sind 1300 € Elterngeld pro Monat für die ersten 12 Lebensmonate.
Grüße
Caddy