Wie hoch ist das Taschengeld für Mönche/Nonnen

Ich bereite mich gerade auf ein Referat „Klöster und klosterähnliche Gemeinschaften unterschiedlichen Bekenntnisses im deutschsprachigen Raum“ vor. Das bezieht katholische Klöster, evangelische Diakonissengemeinschaften, andere evangelische klosterartige Gemeinschaften, buddhistische Klöster, Yoga Ashrams, spirituelle Kommunen etc. mit ein. Drei Kriterien sind dabei wichtig (1) Gemeinschaft: Die Mitglieder leben zusammen (2) Religionsausübung/Spiritualität (3) Keine Entlohnung sondern Zahlung eines Taschengeldes

Jetzt bin ich am Recherchieren:
Wie hoch ist das Taschengeld für Mönche/Nonnen/in klosterähnlichen Gemeinschaften?
Bzgl. Taschengeldes werde ich irgendwie im Internet nicht fündig. Darüber scheinen sich Klöster/Gemeinschaften auszuschweigen. Wer kann mir Hinweise geben, wie hoch das Taschengeld ist, welches die Gemeinschaftsmitglieder erhalten? Auch wer das nur für ein Kloster kennt - ich bin dankbar für jede Angabe. Wer gute Quellenangaben hat, wäre natürlich noch besser. Interessieren würde mich auch, wie, insbesondere in nichtchristlichen Gemeinschaften, das mit Krankenversicherung und Rente geregelt wird. Vielen Dank für jede Antwort.

Hey, interessannte Frage. - aber ich hab leider auch keine Ahnung. vielleicht mal bei entsprechenden stellen anrufen und fragen. ich denke, wenn jmd mönch werden wollte und sich vorab informieren will was finanziell nebenbei rum kommt, dann werden die sowas ja wohl auch schon ungefähr sagen.
na viel glück & die besten grüße,
Daniel

Hallo,

also ich kann hier nur von buddhistischen Klöstern schreiben. Natürlich gibt es auch hier, wie in jedem anderen Bereich des Buddhismus, von Tradition zu Tradition zum Teil erhebliche Unterschiede. Aber im Prinzip kann man sagen, dass es Mönchen verboten ist, Geld zu berühren. Sie gehen täglich auf „Betteltour“, erhalten dabei aber hauptsächlich Lebensmittel, welche dann im Kloster auf alle aufgeteilt werden.

Man erhält das, was man zum Leben braucht: Kleidung, Wohnraum… was sonst ist nötig? Geld wird deswegen in buddhistischen Klöstern - auch in Form von Taschengeld - nicht an die Mönche ausgezahlt.

Hallo Friedrich,

es tut mir leid, aber ich kann dir nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Britta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo lieber mitmensch,
bei diesem problem kann ich dir nicht helfen. habe keine infos dazu. warum fragste nicht direkt die mönche und nonnen?

mfg
hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Friedrich,

ich bin der falsche Ansprechpartner für deine Frage. Diese kann ich dir nicht beantworten.

viele Grüße

Rikarda