Wie hoch ist der durschnittliche Wasser und Gasver

Hallo nochmal.
Durch die Antwort von Conrad auf meine letzte Frage, wird ich die Frage mal anders formulieren.
Mit welchem Gas und Wasser Verbrauch muss man bei einem 4 Köpfigen Haushalt und einem Haus mit Gasterme (für Warmwasser und Heizung) und ca. 130 qm rechnen?
Ich hab mir zwar jetzt die Preise der örtlichen anbieter rausgesucht, aber ohne eine Ahnung wie Hoch der Verbrauch ist, bringt mich das nicht weiter.
Danke schon mal
Der Ronny

Und jetzt ist es wichtig zu wissen, wie gut Dein Haus isoliert ist!!!

Ist es nach neuester Norm oder großväterlicher Art isoliert??
Da kann es dann von 1500 Kubikmeter Gas bis 4500 Kubm variieren.

Wasserverbrauch ist so, wie vorher auch. Der ändert sich durch das Haus nicht.

Nur - wie wird bei Euch das Abwasser verrechnet und was kostet ein Kubikmeter Abwasser.

mfgConrad

Wie Horst schon schrieb, setz Dich mit dem Vormieter in Verbindung. Wenn das überhaupt möglich ist!

Hallo,

ich kann den Äußerungen der Anderen zustimmen.

Nur soviel:
Wir (2 Erw., 2 Kinder) zahlen bisher für 80 qm 55 EURO Gaskosten pro Monat.
Nach Umzug haben wir im Haus ca. 140 qm zu beheizen (ebenfalls Gas)
Hier hat die EnBW für Gaskosten 90 EURO/Monat angesetzt.

Ich halte diese Anpassung der Kosten für realistisch.

Gruß Roman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Roman,
das deckt sich auch so ungefähr mit dem was ich heute rausgefunden habe. Ich hab mal bei dem Gas und dem Wasserversorger angerufen und hab die mal nach den durchnittswerten und Preisen gefragt.
Da kam auch raus das wir für Gas ca. 100€/ Monat und für Wasser so ca. 70€/Monat rechnen müssen.

Naja, unterm Strich jedenfalls hat sich, nach reiflicher überlegung, der Traum vom Haus für uns erledigt. Wir bleiben nun doch im Mietshaus und ärgern uns mit den Nachbarn rum. :wink:)
Vielen Dank nochmal
Ronny

Naja, unterm Strich jedenfalls hat sich, nach reiflicher
überlegung, der Traum vom Haus für uns erledigt. Wir bleiben
nun doch im Mietshaus und ärgern uns mit den Nachbarn rum.
:wink:)

Wieso das? Ist das Mietshaus billiger im Verbrauch??

Ärger mit den Nachbarn? Der kann im eigenem Haus viel größer sein!

Wohnt Ihr im Mietshaus, könnt Ihr wenigstens flüchten!

mfgConrad

Wieso das? Ist das Mietshaus billiger im Verbrauch??

Was das Wasser angeht bestimmt nicht, aber was die Heizkosten in verbindung mit dem Warmwasser angeht ein bisschen.
Was aber viel höher ist ist die Grundmiete.
Wir wollten das Haus ja auch nur mieten und nicht kaufen.
Wir hatten uns ein bisschen täuschen lassen, da wir ja jetzt eine Warmmiete inkl. Nebenkosten zahlen und diese recht hoch finden. Bei den Häusern die angeboten werden wird immer nur die Kaltmiete angegeben. Und die ist nicht allzuviel höher als das was wir jetzt komplett zahlen. Aber da kommt ja noch ein ganz schöner Schuh an Nebenkosten drauf und das wird dann zu heftig.

Ärger mit den Nachbarn? Der kann im eigenem Haus viel größer
sein!

Ja schon, aber bei einem Reihenendhaus hast du nur einen Nachbarn, und der kann auf keinen Fall schlimmer sein als unsere jetztigen.

Ronny

Hey Ronny !

Die Wasserkosten können bei einem Haus mit Garten auch wesentlich höher als in einer Wohnung ausfallen, ausser es ist ein Brunnen vorhanden. Wenn ich noch an den Sommer letzten Jahres denke, oh no.Trotz meiner Regentonnen hieß es giessen, giessen, giessen. Und für dieses Wasser mußte ich auch noch anteilig Abwassergebühren zahlen, obwohl nichts in die Kanalisation gelangte. Einen Wasserzähler fürs Gartenwasser anbringen kommt aber noch teurer.
Wenn du ein Reiheneckhaus ohne weitere Nachbarn gefunden hast, dann freue Dich . Bei mir sind in den letzten 4 Jahren fünf zusätzliche Parteien (neuer Dreispänner auf der Rückseite und Aufstockung des Nachbarhauses) dazu gekommen. Und etwas Platz für einen Vierspänner, wo alle Parteien dann ebenfalls Einblick in meinen Garten haben, ist auch noch da.
Mit einem Nachbarn rede ich schon lange nicht mehr, er ist so einer von der Sorte Zitat :" zuviele Juden beim Vergasen vergessen" und mit den „Neuen“ gehts auch nicht ohne Stress ab. Sobald wie möglich will ich hier weg!

Gruß
Sabine