Wie hoch ist der maximale Einmalbeitrag zu einer pfändungssicheren Rentenversicherung

Liebe/-r Experte/-in,
demnächst endet ein Lebensversicherungvertrag mit 26.000 € Versicherungssumme.
Diesen Betrag möchte ich als Einmalbeitrag zu einer klassischen Rentenversicherung anlegen, die pfändungssicher (und Hartz4-sicher) sein soll.
Ich habe online mehrere Versicherungsangebote angefordert und unterschiedliche Hinweise bezüglich des maximalen Einmalbetrages bekommen.
(20.000 € im Jahr/ 46.000 über mehrere Jahre)
Da ich überhaupt keine Ahnung von Rentenversicherung habe, bitte ich Sie um verständliche Infos. Dankeschön.
Viele Grüße
Sunshine

Hallo,

das ist ja nicht gerade ein Ruhmesblatt für meine Kollegen !

Ich versuch´s mal ganz einfach zu erklären:

der Grundgedanke einer Rürup Vertrages, denn um einen solchen handelt es sich hier , ist der, dass Sie
" steuern sparen "

Ein Lediger kann pro Jahr bis zu 20.000 EUR und Verheiratete bis zu 40.000 EUR pro Jahr einzahlen.

Als Sonderausgabenabzug, also was sich in Ihrer Stuererklärung " steuermindernd " auswirkt, können Sie jedoch nicht 100 % geltend machen, sondern in 2010 nur 70 % . Dieser Prozentsatz steigt bis zum jahr 2025 auf 100 % an.

Zwischenergebnis:

ein Rürup vertrag hilft also zunächst dazu, " Steuern zu sparen ".

Ihr zu versteuerdes Einkommen würde also bei einem Betrag von 26.000 EUR nur reduzieren

Wenn Sie verheiratet sind, wären für Sie in 2010 70 % aus 26.000 EUR als steuernmindernd anzusetzen.

Sind Sie Ledig, können sie nur 70 % aus 20.000 EUR ( Mamximalbetrag ) ansetzen.

Soviel zum Thema: Steuerliche Behabandlung

Jetzt zum eigentlichen Kern Ihrer Frage:

Da Rürup Beiträge ,genau der Wert des Vertrages unpfändbar ist bzw. beim ALG II nicht angerechnet wird. schützen Sie mit diesem Vertrag Ihr Geld für fremden Zugriff.

Wichtig ist nur, dass der Abschluss bzw. die Einzahlung VOR der Antragstellung auf ALG II erfolgt.

Zahlen Sie das Geld ein, können Sie Ihr Geld " sicher und geschützt wissen " - in der späteren Steuererklärung wir sich dann rausstellen, ob es noch einen Steuervorteil für Sie gibt.

Ich vermute, dass dies der Hauptgrund für Ihhre Anfrage war.

Gerne erstellen wir für Sie einen neutralen Marktvergleich, welcher Anbieter die besten Leistungen erbringt.

Ich brauch dazu im Grunde nur Ihr Geburtsdatum.

Schreiben Sie uns einfach an:

[email protected]

oder besuchen Sie uns im Internet unter:

www.tuerk-versicherungen.de

Ihr

Johannes Türk

Ich denke, dass du schon mehrer Antworten bekommen hast, deswegen hier nur mein Rat, dass du auf gar keinen Fall eine RV abschließen solltest. Den Versicherungen geht es nicht gut und du wirst einige Pleiten in den nächsten Jahren sehen und dann sei froh, wenn deine nicht dabei ist. Mehr Informationen kann ich dir hier in einer kurzen Email leider nicht geben. Du kannst natürlich nochmal schreiben.

Gruß
Dennis

Hallo Sunshine,

die 20 T€ sind der max. steuerlich begünstigte Betrag p. a. in einer Basisrente, auch RürupRente genannt.

Um die steuerliche Wirkung nicht zu verfehlen, empf. es sich, auch max. 20 T€ Einmalig zu zahlen. Die restl. 6 T€ dann bspw. in 2011.

VG Jens
www.jens-sternberg.de