Unser Sohn wohnt in einer Wohnung seit nicht ganz 5 Jahren. Der derzeitige Mietspiegel wurde aus finanziell erträglichen Umständen errechnet. Nun kommt der Vermieter mit der Ausrede, es sei damals sozial verträglich errechnet worden. Jetzt, da er aber Arbeit hat und eine neue Lebensgefährtin, will er die Berechnung neu überdenken. Kann er das???
Hallo,
der derzeitige Mietspiegel wurde sozialvertraeglich vom Vermieter berechnet? Verstehe nur Fragezeichen
Gruss Helmut
mietspiegel werde nicht „sozial verträglich“ berechnet. im prinzip ist das ein durchschnitt der mieten eines orts. meistens noch auf das alter der gebäude und die lage. hier der für hamburg '09: http://mietspiegel-online.hamburg.de/index.phtml
für kleinere orte gibt es sowas meist nicht. da muss man sich dann mit werten aus der nächsten stadt etc. helfen.
der mietspiegel wird übrigens nicht vom vermieter berechnet!
der einzige grund, warum der vermieter sowas von sich gibt, ist wohl der versuch, die miete anzuheben. dazu hilfreich sind die §558-561 BGB. da steht u.a. auch drin, was ein „qualifizierter mietspiegel“ ist…
…
Guten Tag,
eigentlich kann er die Miete nicht neu errechnen, da der Sohn ja schon in der Wohnung war, falls ich es jetzt nicht falsch gelesen habe. Aber selbst wenn der Sohn zurück kommt und nicht im Mietvertrag drin steht, muß kein neuer Mietvertrag herkommen.
Höchstens die Freundin möchte auf Dauer bei Ihm wohnen bleiben, könnte er die Nebenkosten erhöhen und die Freundin mit im Mietvertrag aufnehmen. Höchstens er hat noch nie eine Mieterhöhung gemacht, weil ich glaube pro Jahr kann er 5 % mehr Miete beanspruchen.
Um den aktuellen Mietspiegel zu erfahren, einfach mal zur Gemeinde fahren und fragen. Bist halt Eigentümerin und möchtest die Miete anpassen. Lügen tun sie alle.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Gruß Tanja
watt???
Hallo,
eigentlich kann er die Miete nicht neu errechnen, da der Sohn
ja schon in der Wohnung war,
Falsch. Neu errechnen kann er, wenn die Umstände es zulassen (z.B. Renovierungen, Modernisierungen usw.)
Höchstens die Freundin möchte auf Dauer bei Ihm wohnen
bleiben, könnte er die Nebenkosten erhöhen und die Freundin
mit im Mietvertrag aufnehmen.
Korrekt.
Mieterhöhung gemacht, weil ich glaube pro Jahr kann er 5 %
mehr Miete beanspruchen.
Falsch.
Um den aktuellen Mietspiegel zu erfahren, einfach mal zur
Gemeinde fahren und fragen.
Falsch. Mietspiegel gibt es nur in den wenigsten Dörfern, da hilf auch nicht zur Gemeinde fahren und :
Bist halt Eigentümerin und
möchtest die Miete anpassen. Lügen
Anstiftung zum Lügen auf dem Amt?? Im Ernst?
Ganz im Vertrauen, antworte bitte nicht mehr im Rechtsbrett.
Das ist den Experten gewidmet, nicht den Quasselstrippen.
LG Jasmin
Hallo,
ich habe die Frage nur nach meinem Besten Wissen geantwortet. Das was für richtig und für falsch ist, kann ich nicht ändern. Bin ja schließlich kein Fachmann/frau.
Wenn meine Antworten nicht richtig waren, so entschuldige ich mich hiermit. Das ich Unwissenheit verbreitet habe.
Bin dankbar für deine Korrekten Antworten.
Gruß Hofmann