Wie hoch ist der Satz bei Harz 4

Hallo!
Ich lebe mit meiner Freundin zusammen in einer Wohnung bei ihren Eltern im Haus, es besteht also kein Mietvertrag. Nun bin ich Arbeitslos geworden und in Harz 4 gefallen. Jetzt zu meiner Frage, wie hoch ist der Satz um Harz 4 zu beantragen. Wir haben ein Monatliches einkommen von 334 Euro da meine Freundin eine Schuliche Ausbildung macht. Mit dem Kindergeld von ihr hätten wir 487 Euro.

Ich bitte schnellstens um eine Antwort.

Markus

Hallo Markus,

vorab - Hartz IV schreibt sich mit „t“ und mit dem Mittelgebirge im Südosten Niedersachsens hat es nichts zu tun, sondern ist nach dem inzwischen wegen des Verdachts der Untreue entlassenen VW-Personalvorstand Peter Hartz benannt.

Die genaue Höhe Eures eventuellen Anspruches kann ich Dir nicht sagen. Nach Deiner Beschreibung bilden allerdings mindestens Deine Freundin, Euer Kind und Du eine sog. Bedarfsgemeinschaft. Ob auch die Eltern Deiner Freundin mangels Mietvertrag zu dieser Bedarfsgemeinschaft zählen, vermag ich nicht zu sagen. Bevor Du beim Amt den Antrag stellst und „Fakten in den Akten schaffst“, wäre eine rechtliche Beratung m. E. sinnvoll . . .