Wie hoch ist der Tagessatz eines Fotografen?

Guten Tag, ich möchte gerne einen Fotografen für einen Tag buchen um diverse Bilder von mir zu machen (Model). Wie hoch ist in der Regel der Tagessatz eines Fotografen? Vielen Dank im voraus.

Hallo, der folgende zitierte Text triffts schon gut, ansonsten bitte auf den Links nachsehen. Gute Tipps wie immer vom BFF

Zitat:
"

Generell ist ALLES Verhandlungssache und verhandelbar. Gerade das Copyright, die Rechte am Bild, verkauf ich ja andauernd und kann dem Kunden nicht vorschreiben, ob er die Bilder verändern, verfälschen, oder sonstwie nutzen will.

Nur wenn betimmte Verwendung vereinbart wird und des Kunden Rechte eingeschränkt sind, muss ich mich um die Einhaltung der Rechte kümmern …

Die Beschränkung auf private Nutzung und ähnl. Einschränkungen stammen aus zeiten, da d. Fotograf von Bildern u. Nachbestellungen leben musste, statt froh zu sein, dass er den ganzen Krempel los ist, kein staendig wachsendes Archiv führen muss und bei jeder Nachbestellung suchen muss und tun, was der ‚Kunde‘ verlangt …

Also ich würde suchen nach jemandem, der zum Festpreis alles macht, was ihr wollt und euch dann in Ruhe lässt!

Kollege macht folgendes: noch i.d. Nacht nach dem Event fummelt er an ner DVD, die d. Kunde am nächsten Morgen bekommt, erst ne Woche später - wenn vereinbart - folgen dann gerahmte Bilder und ein Album, das er ganz normal bei CeWe-Color drucken lässt! Alles zusammen zu einem Festpreis.
"

http://www.berufsfotografen.com/fotografen_informati…

http://www.journalismus.com/job/honorare/foto.php

http://www.bff.de/publish/binarydata/pdfs/fotorecht/…

http://www.fotografr.de/6002/welches-honorar-ist-fue…

Guten Tag, ich möchte gerne einen Fotografen für einen Tag
buchen um diverse Bilder von mir zu machen (Model). Wie hoch
ist in der Regel der Tagessatz eines Fotografen? Vielen Dank
im voraus.

Sei gegrüßt.

Hm so pauschal ist das schwierig zu sagen. Für einen ganzen Tag behinhaltet wahrscheinlich auch vbestimmte Menge an Sessions. Man sollte da vorher möglichst genau einschätzen, wieviel Sessions/Fotomotive man braucht.

Ich habe mal bei einem mir bekannten Fotografen nachgeschaut, darf aus Schleichwerbegründen ja leider nicht den Link posten :confused:

3 verschiedene Fotomotive (d.h. 3 mal umziehen / umstylen)
Auswahl von 15 aufgenommenen Fotos
inklusive 3 Bilder im Format 20x30 cm auf Fotopapier
Dauer des Shootings ca. 1h
Preis: 150 Euro

5 verschiedene Fotomotive (d.h. 5 mal umziehen / umstylen)
Auswahl von 20 aufgenommenen Fotos
inklusive 5 Bilder im Format 20x30 cm auf Fotopapier
Dauer des Shootings ca. 1h
Preis: 240 Euro

10 verschiedene Fotomotive (d.h. 10 mal umziehen / umstylen)
Auswahl von 40 aufgenommenen Fotos
inklusive 10 Bilder im Format 20x30 cm auf Fotopapier
Dauer des Shootings ca. 2h
Preis: 290 Euro

Ich denke mal daran kann man sich orientieren =)
Hoffentlich hilfts weiter,

MfG

Andy

Guten Tag, ich möchte gerne einen Fotografen für einen Tag
buchen um diverse Bilder von mir zu machen (Model). Wie hoch
ist in der Regel der Tagessatz eines Fotografen? Vielen Dank
im voraus.

Hallo, das sind schwierige Fragen. Dazu muss man wissen, wie gut sind Model u. Fotograf ? Und haben Beide bereits Referenzen?
Ein Tageshonorar kann mehr. tsd. Euro o. Dollar betragen. Wer keine Refer. hat, muss mit 80 - 100 € zufrieden sein.

Oder man sucht einen TFP Fotografen - ist aber m. Vorsicht zu betrachten.

Gruss Horst

Guten Tag, ich möchte gerne einen Fotografen für einen Tag
buchen um diverse Bilder von mir zu machen (Model). Wie hoch
ist in der Regel der Tagessatz eines Fotografen? Vielen Dank
im voraus.

hallo, guten tag.
ich möchte auf diese frage nicht antworten.
mfg.
d.h.

Guten Tag, ich möchte gerne einen Fotografen für einen Tag
buchen um diverse Bilder von mir zu machen (Model). Wie hoch
ist in der Regel der Tagessatz eines Fotografen? Vielen Dank
im voraus.