mal eine Frage. Kann man pauschal (oder ungefähr) sagen wie hoch die Eigenheimzulage ist? Ich habe Ende 2002 den Bauantrag gestellt. Vor ein paar Wochen ist das Haus fertiggestellt worden? Es ist doch richtig dass die Eigenheimzulage erst einmal immer im Februar ausgezahlt wird und das auch noch rückwirkend für 2002. 2003 und nun 2004. Ist das korrekt? Wie lang wird sie noch einmal ausgzahlt? Da der Bauantrag noch 2002 gestellt wurde müsste ich doch noch die vollen Zulagen in Höhe von ??? bekommen, oder!?
Gruss
wewewe
Jung gebaut und nicht im moment ganz so im Stand der Dinge…
mal eine Frage. Kann man pauschal (oder ungefähr) sagen wie
hoch die Eigenheimzulage ist?
Wenn Du pauschal (oder ungefähr) sagen kannst, wieviele Kinder Du hast. ) Weiteres siehe unten!
Ich habe Ende 2002 den Bauantrag
gestellt.
Gut für Dich, denn dann gilt die gesetzliche Regelung von 2002!
Vor ein paar Wochen ist das Haus fertiggestellt
worden? Es ist doch richtig dass die Eigenheimzulage erst
einmal immer im Februar ausgezahlt wird und das auch noch
rückwirkend für 2002. 2003 und nun 2004. Ist das korrekt?
Nein! Eigenheimzulage gibt es nur für die Jahre, in denen das Haus von Dir zu Wohnzwecken genutzt wird! Jetzt droht Dir nämlich auch schon Ungemach, nämlich die sog. Neujahrsfalle. Wenn das Haus in diesem Jahr fertigstellst, so ist 2004 das erste Jahr der Förderung. Ab jetzt wird 8 Jahre lang gezahlt, aber nur für Jahre, in denen Du das Haus zu Wohnzwecken nutzt. Ziehst Du in diesem Jahr nicht mehr ein, so ist 1/8 der Förderung unwiederbringlich verloren. Und so zum Ende Dezember schaut das Finanzamt da gerne mal genauer hin! Also entweder dieses Jahr nicht mehr fertigstellen oder fertigstellen UND einziehen (Ummelden nicht vergessen!)
Wie
lang wird sie noch einmal ausgzahlt?
8 Jahre, siehe oben!
Da der Bauantrag noch
2002 gestellt wurde müsste ich doch noch die vollen Zulagen in
Höhe von ??? bekommen, oder!?
Siehe oben, es gilt die gesetzliche Regelung von 2002. Wenn Du unter den Einkommensgrenzen (waren damals so ca. 163000€ für Verheiratete im ersten Jahr der Förderung und dem vorhergehenden Jahr zusammengezählt, ledige die Hälfte. Jedes Kind erhöht den Betrag um 30.000€) liegst, dann gibt es bei Deinem Neubau 2556€ pro Jahr, 767€ pro Kind dazu und das 8 Jahre lang. Gezahlt wird immer im März, wenn Du den Antrag später stellst, so wird rückwirkend unmittelbar nach Erteilung des Bescheids gezahlt.
Gruss
wewewe
Jung gebaut und nicht im moment ganz so im Stand der Dinge…
wir haben 1 Kind und wir sind schin eingezogen und umgemeldet…
Kurz heisst es also: Ich bekomme nun rückwirkend für dieses Jahr rund 3.200 Euro und das ab sofort jedes Jahr (insgesamt 8 Jahre lang? Aber nicht für 2002/ 2003… Richtig?
wir haben 1 Kind und wir sind schin eingezogen und
umgemeldet…
Kurz heisst es also: Ich bekomme nun rückwirkend für dieses
Jahr rund 3.200 Euro und das ab sofort jedes Jahr (insgesamt 8
Jahre lang? Aber nicht für 2002/ 2003… Richtig?
Richtig.
Jedes weitere Kind wird ab dem Jahr der Geburt mit dem erwähnten Betrag berücksichtigt, für den Rest des Förderzeitraums. Für ein 2005 geborenes Kind also 7 mal.