Hallo liebe Experten!
Ich wollte für unsere Familie einen Hund anschaffen und rechne gerade die Kosten durch. Ich habe gehört, daß eine Hundesteuer sehr unterschiedlich ausfallen kann. Wie hoch ist denn die Hundesteuer für einen Hund? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
die Hundesteuer ist eine Gemeindesteuer - das heißt: Jede Gemeinde legt sie anders fest. Also auf der Stadtverwaltung nachfragen!
Viele Grüße
Monika
Das ist tatsächlich sehr unterschiedlich z.B. zwischen Stadt und Land, manche Kommunen machen auch einen Unterschied zwischen den Rassen (sog. Kampfhunde sind meist teurer) etc.
Am Besten du fragst bei deiner Gemeinde-/Stadtverwaltung nach (ich glaube das Ordnungsamt ist zuständig). Dann hast du gleich die Auskunft, die für dich zutrifft. Meistens findet man das heute schon in der Internetpräsens der entsprechenden Gemeine/Stadt.
Viel Spaß mit dem zuküftigen Gefährten wünscht Bremel
Hallo, das ist von ort zu ort verschieden, da die hundesteuer von der gemeinde erhoben wird. bitte dort nachfragen.
Mfg
Gerald
Hallo liebe Experten!
Ich wollte für unsere Familie einen Hund anschaffen und rechne
gerade die Kosten durch. Ich habe gehört, daß eine Hundesteuer
sehr unterschiedlich ausfallen kann. Wie hoch ist denn die
Hundesteuer für einen Hund? Danke für ihre Hilfe.
Hallo, Hundesteuern sind in jeder Kommune anders festelegt, meistens auch nach der Größe des Hundes. Wachhunde z. B. oder Blindenhunde sind steuerfrei.
Also, im Amt nachfragen. S.
hallo lutz,
das kommt auf wohnort (gemeinde),auf rasse und größe an. bitte beim steueramt/gemeindeamt nachfragen.
beste grüße
annette
Hallo,
für die Hundesteuer sind Stadt oder Gemeinde zuständig,
dort erfährst du auch wie hoch diese ausfällt.
Inge
Hallo! Wegen der Hundesteuer mußt du bei der Gemeinde/Stadtverwaltung nachfragen. Die Hundesteuer ist von Ort zu Ort verschienden. Wir zahlen 72€ im Jahr. Viel Spaß mit dem Familienzuwachs!
Hallo,
kommt ganz darauf an, in welcher Stadt du wohnst und ob du einen Normalo-Hund oder einen Anlage2-Hund hast. Anlage1-Hunde sind teilweise gar nicht erlaubt, zu halten.
Gruß
Resie
Hallo LustigerLutz,
es kommt darauf an, wie groß der Hund ist und welcher Rasse er angehört; zB Kampfhunde kosten wesentlich mehr.
Ich hatte bis 2010 für meine Schäferhund-Mischlings-Hündin pro Jahr 39,00 Euro bezahlt.
Jedoch sollte man eine HundeHaftpflicht-Versicherung abschließen, für den Fall, dass etwas passiert. Da bezahlte ich EUR 69,-- im Halbjahr.
Korrekte Auskünfte müßte das Tierheim oder das Finanzamt geben können.
Viele Grüße Elke
Hallo Lustiger Lutz -
das ist in jeder Stadt oder Gemeinde unterschiedlich.
In ländlichen Gegenden ist sie oft niedriger als in der Stadt.
Beim Ersthund kann die Steuer in einer Stadt durchaus bei 180€ und auf dem Land ca. 120€ im Jahr kosten.
Die genaue Auskunft erteilt das Rathaus - Abt. Steuer.
viele Grüße Wurzeltante
huhu
ich finde das sehr vernünftig, das du dir da voher Gedanken darüber machst !!!
Die Hundesteuer ist unterschiedlich und am besten bekommt man da Auskunft beim Rathaus, da gibts die richitge Auskunft .
Alles Gute und Liebe
Conny
Hallo!
Das müssten Sie bei Ihrer Gemeindeverwaltung erfragen.
VG Bernadette Gansen
Hallo,
sie beantworten sich die Frage schon selbst.
Steuer ist unterschiedlich, zu erfragen beim Finanzamt oder der Gemeinde. Kann von 13,5 Jährlich bis 500 alles dabei sein.
Grüße,
Elfe
Hallo liebe Experten!
Wie hoch ist denn die Hundesteuer für einen Hund ?
hallo,
schau mal hier:
http://www.tiervermittlung.de/hundesteuer.shtml
da findest du alles.