Bauform 0207: 0,14pF
Hallo Bernhard,
ein Widerstand mit der üblichen Bauform 0207 hat bei gestreckten Beinchen eine Gesamtkapazität von ca. 0,13pF. Wenn dieser Widerstand mit abgewinkelten, auf ca. 5mm Länge abgeschnitten Beinchen in eine Platine eingelötet wird, bietet er eine Zusatzkapazität von ca. 1,4pF, d. h., so groß ist Unterschied in der gesamten Schaltungskapazität mit bzw. ohne eingelöteten Widerstand. Das Epsilon der Platine ist nicht eingerechnet, daher wird es in der Praxis vielleicht noch ein bisschen mehr.
Man kann sich jede Menge Verfahren einfallen lassen, um solche Kapazitäten zu messen. Mit dem Kapazitätsmessgerät geht das ggf. sogar auch, je nach Gerät vielleicht nicht so gut. Es kommt auf die Auflösung des Gerätes an, dann kann man z. B. den Widerstand einer anderen, kleinen Grundkapazität parallel schalten und die Differenz ablesen. Bei einigen -zig MOhm i. d. R. kein Problem.
Man kann auch den Widerstand in einem Schwinkkreis einbauen, ein paar MOhm dämpfen nicht, und die Verstimmung messen. Geht ultragenau.
Ich habe einen kapazitiven Spannungsteiler gebaut.
Ich baue viele breitbandige Schaltungen, und mich interessiert die „Grenzfrequenz“ von Widerständen auch häufig. Dass es weit im Sub-pF-bereich liegt wusste ich, aber ich habe nochmal nachgemessen.
In der Regel wird Schaltkapazität höher als die Widerstandskapazität sein. Um ein besonders gutes Verhältnis Kapazität/Widerstand zu bekommen, habe ich kürzlich 5 22 MOhm-Widerstände in Reihe geschaltet und direkt zwischen Ein-und Ausgang eines OPs mit frei liegendem Eingangsbeinchen gelötet (Anwendung: breitbandiger NF-Rauschgenerator). Ich bin dabei auf eine Grenzfrequenz von einigen -zig kHz gekommen.
Wennste noch Kapazitäten anderer Bauformen brauchst - habe ich schnell ausgemessen.
Grüße
Uwe
liebe Experten,
ich arbeite gerade an einer Schaltung, in der ich einen
100MegOhm-Widerstand benutzen muß. Bei einem so hohen
Widerstand stelle ich mir die Frage, wie hoch die
Eigenkapazität des Widerstandes ist, um mir ein Bild von dem
Frequenzgang der Schaltung machen zu können.
Deswegen meine Frage: Welche Widerstände haben welche
Kapazität? Gibt es dazu eine Tabelle? Ich habe im Internet
leider noch keine gefunden. Außerdem würde mich interessieren,
wovon die Kapazität über einen Widerstand abhängt.
Viele Grüße,
Bernhard