Wie hoch ist die Lohnsteuer?

Liebe/-r Experte/-in,
mein Lebensgefährte hat vor kurzem eine neue Arbeit begonnen und wir sind der Meinung, dass die Firma in Sachen Lohnsteuer nicht richtig abrechnet. Wir haben aber auch erst einen Lohnzettel vorliegen, sodass wir noch nicht großartig vergleichen können.
Er hatte ein Bruttoeinkommen von 1387 €. Die Firma befindet sich in Sachsen, er hat die Lohnsteuerklasse 1, keinen Kinderfreibetrag, zahlt keine Kirchensteuer und sein Alter ist 37. Diese Daten haben wir über mehrere Brutto-Netto-Rechner im Internet eingegeben und jedesmal kam der Rechner auf eine Lohnsteuer von 78 €. Abgezogen hat die Firma ihm aber 110 €. Das ist ja nun ein ganz schöner Unterschied.
Ich weiß, dass sich die Lohnsteuer nach dem Brutto berechnet. Mich würde mal interessieren, wie sie genau berechnet wird. Ist das-wie bei den Sozialabgaben-ein bestimmter Prozentsatz?
Ich hoffe, Sie können uns helfen. Er hat den Lohnzettel zur Prüfung schon in der Firma abgegeben. Das war vor ca 3 Wochen und das Lohnbüro scheint gar nicht drauf zu reagieren. Zumindest haben wir noch keine Rückmeldung.
Mit Hoffnung auf baldige Antwort verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen

Nun, das kann eine Reihe von Gründen haben.
Meine Vermutung: Er hat nicht zum 01. des Monats angefangen, so dass ein kleinerer Zeitraum als 1 Monat berechnet wurde.
Ich komme auf 78,16 Euro. Ihr Lohnsteuer-Rechner funktioniert also.
Leider ist die Formel zur Berechnung der Lohnsteuer recht kompliziert, dafür gibt es Rechner, die das erledigen.