hallo!
wenn jemand eine ausbildung zur nageldesignerin machen möchte, wie hoch ist dabei die gesetzliche mwst? 7 oder 16?
bitte um eure hilfe.
vielen dank.
gruß
hallo!
wenn jemand eine ausbildung zur nageldesignerin machen möchte, wie hoch ist dabei die gesetzliche mwst? 7 oder 16?
bitte um eure hilfe.
vielen dank.
gruß
Hi !
wenn jemand eine ausbildung zur nageldesignerin machen möchte,
wie hoch ist dabei die gesetzliche mwst? 7 oder 16?
Die Antwort findet sich im Umsatzsteuergesetz. Das Prüfungsschema, welches bei sämtlichen Fällen zur Umsatzsteuer angewendet wird, geht wie folgt:
Prüfung, ob ein steuerbarer Tatbestand erfüllt ist
In diesem Fall: erfüllt
Prüfung, ob der Sachverhalt steuerpflichig oder steuerfrei ist
Das kann ich jetzt hier nicht so ohne weiteres mit JA oder NEIN beantworten. In dem § 4 UStG, in dem sich die Steuerbefreiungen befinden, finden sich folgende Punkte
"21. a) die unmittelbar dem Schul- und Bildungszweck dienenden Leistungen privater Schulen und anderer allgemeinbildender oder berufsbildender Einrichtungen,
aa) wenn sie als Ersatzschulen gemäß Artikel 7 Abs. 4 des Grundgesetzes staatlich genehmigt oder nach Landesrecht erlaubt sind oder
bb) wenn die zuständige Landesbehörde bescheinigt, daß sie auf einen Beruf oder eine vor einer juristischen Person des öffentlichen Rechts abzulegende Prüfung ordnungsgemäß vorbereiten,
b) die unmittelbar dem Schul- und Bildungszweck dienenden Unterrichtsleistungen selbständiger Lehrer
aa) an Hochschulen im Sinne der §§ 1 und 70 des Hochschulrahmengesetzes und öffentlichen allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schulen oder
bb) an privaten Schulen und anderen allgemeinbildenden oder berufsbildenden Einrichtungen, soweit diese die Voraussetzungen des Buchstabens a erfüllen;
21a. die Umsätze der staatlichen Hochschulen aus Forschungstätigkeit. Nicht zur Forschungstätigkeit gehören Tätigkeiten, die sich auf die Anwendung gesicherter Erkenntnisse beschränken, die Übernahme von Projektträgerschaften sowie Tätigkeiten ohne Forschungsbezug;
b) andere kulturelle und sportliche Veranstaltungen, die von den in Buchstabe a genannten Unternehmern durchgeführt werden, soweit das Entgelt in Teilnehmergebühren besteht;
WICHTIG: in jedem dieser 4 Punkte (21, 21a, 22 und 23) stecken eine Menge Feinheiten drin. Oft folgen die Einschränkungen in den Doppelbuchstaben (aa, bb,…). Diese Einschränkungen zu prüfen ist absolut erforderlich.
Bei Steuerfreiheit wird die Umsatzsteuer nicht berechnet.
BARUL76
PS: Ich nehme mal an, dass eine Befreiung nicht greift und daher die volle Umsatzsteuer zu zahlen ist.
Ich denke, dass jerry006 meint, welcher Steuersatz auf die Umsätze einer Nageldesignerin anzuwenden ist, oder? Das sind m.E. 16%.
mfG
HGS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]