Wie hoch ist dieTragfähigkeit einer 20er Jahre Bim

Hallo,

ich habe folgende Bedenken zu meinen Decken im Haus welches 1927 erbaut wurde.
Also meine Decken sind allesamt durchgebogen (ca. 5 cm) und wenn man drüber läuft sind sie relativ stark am schwingen. Ich habe mir schon die Mühe gemacht und eine ein wenig aufgestämmt mit folgendem Ergebnis:
Die Decken haben eine Dicke von 15 cm, alle 50 cm sind 2 Eisen mit einer Stärke von 8mm einbetoniert, die Zwischenräume wurden mit Bimssteinplatten geschlossen.
Nun meine Frage:
Ich will über diese Decken schwimmenden Estrich legen, welcher ja schon ein gewisses Gewicht hat. Halten die Decken das aus oder muss ich Angst haben dass sie mir auf den Kopf fallen??

Vielen Dank im Vorraus!!!

LG
Stefan

Hallo Stefan,
diese Decken haben keine hohe Tragfähigkeit. Bedenke, das zusätzlich das Gewicht der Menschen, Möbel u.a.m. getragen werden muß.
Frage den Handwerker/Statiker.
Früher wurde auch weniger Sicherheit gegen Überlast eingerechnet.
Ich würde die Decke bei deiner Durchhängung abfangen.
Viel Erfolg,
Werner

Hallo,
wenn die Decken jetzt schon schwingen bzw. durchhängen, dann hol lieber einen Statiker, der vor Ort eine Begutachtung macht.
Auf keinem Fall sollten jetzt übereilt ein paar Tonnen Estrich einfach so draufgekippt werden. Der wird zwar leichter wenn das Wasser raus ist, aber er ist immer noch sehr schwer.
Die Folgen, wenn die Decke das nicht trägt sind so erheblich, dass u. U. das ganze Haus abgetragen werden muss.

MfG
Uli