Wie hoch ist eure Gas/Wasser Rechnung ?

Hallo liebe Wissenden,
ich hoffe ich hier in dem Brett richtig. Ich hab mal ne Frage an die Eigenheimbesitzer unter euch.
Wir haben uns gestern ein Häuschen angesehen was wir gerne mieten würden. Die Maklerin sagte uns den Preis für die Miete und meinte da würde dann nur noch Gas, Wasser und Strom zukommen. Die Wartung der Heizung ist bereits in der Miete enthalten.

Was der Strom kostet ist mir ja ungefähr klar aber ich hab keine Ahnung was da an Wasser und Gas Kosten noch anfällt?
Das Haus hat eine Gasterme die für die Heizung und das Warmwasser zuständig ist. Gekocht wird elektrisch.

Da wir bisher in einer „normalen“ Mietwohnung wohnen und unsere Betriebskostenabrechnung nicht sehr aussagekräftig ist, sind wir nun ein wenig verunsichert. Die Maklerin sagte, die Kosten für Wasser und Gas würden sich so um die 70€ im Monat belaufen. Ehrlich gesagt erscheint mir das ein bisschen wenig.
Was zahlt ihr denn so im Monat an Gas und Wasserkosten?

Achso, falls es noch wichtig ist, das Haus hat 2 Etagen +ausgebautem Dachboden, ist voll Unterkellert und hat ca. 130qm Wohnfläche.

Also, vielen Dank schon mal im voraus
Der Ronny

Hallo !

Niemand wird Dir eine Auskunft geben können, wenn Du nach dem Preis fragst!!!
Du mußt die Verbräuche anfordern und danach dann ausrechnen, was es bei Euch kostet!!

Wasser hat überall einen anderen Preis!
Gas ebenfalls! Ausserdem steigen dieses Jahr die Preise!
Abwasser kostet überall anders! Wird überall verschieden berechnet!
Strom kostet überall verschieden! Dieses jahr steigen die Preise!

mfgConrad

Hallo Conrad!

Niemand wird Dir eine Auskunft geben können, wenn Du nach dem
Preis fragst!!!
Du mußt die Verbräuche anfordern und danach dann ausrechnen,
was es bei Euch kostet!!

Super Idee, Nur das ich z.B. mit Gas noch nie was zu tun hatte und halt keinen blassen schimmer habe was sowas kostet.

Wasser hat überall einen anderen Preis!
Gas ebenfalls! Ausserdem steigen dieses Jahr die Preise!
Abwasser kostet überall anders! Wird überall verschieden
berechnet!

Ja, das es da regionale unterschiede gibt ist mir schon irgendwo klar, aber so ein ungefährer Richtwert würde mir schon helfen.

jahr steigen die Preise!

ist mir auch klar. Es wird ja nix billiger.

Es geht mir nur darum, heraus zu bekommen mit was wir ungefähr rechnen können.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Ronny

Hallo Ronny,

frag doch einfach mal nach den Verbrauchsdaten aus den Vorjahren. Das sollte bei einem Hauskauf doch kein Problem sein und ist zuverlässiger, als wenn hier Zahlen jongliert werden, die dann je nach Region, Zeit und Verbrauch vollkommen unterschiedlich ausfallen können.

Gruß!
Horst

Hallo Frey,

also nur mal so ins Blaue reingesprochen:

ich bewohne ein kleines Häuschen, allerdings Fachwerk und im letzten Jahr noch ohne Iso-Verglasung. Dafür aber niedrige Decken, somit weniger Kubikmeter zu heizen. Wohnfläche ca. 85qm.
Ich habe Erdgas und habe im letzten Jahr 1.200 € dafür bezahlt. Allerdings läuft Warmwasser auch über die Heizung!
Und Gas wird teurer!!!

An Wasser zahle ich ca. 18 € im Monat, lebe aber alleine!

Sicher nicht repräsentativ, aber vielleicht hilft Dir dieser Richtwert schonmal ein klein wenig weiter.
Kann Dich gut verstehen, wenn man noch nix mit sowas zu tun hatte weiß man manchmal gar nicht wie man sowas ausrechnen soll :smile:

Was die gute Frau Euch da erzählt hat erscheint mir für diese Wohnfläche aber verdammt wenig!!