Wie hoch ist Pensionsrückstellung nach BILMOG + 6a

Habe mir im Jahr 1984 eine Pensionszusage in der GmbH
über monatl.DM 2.500.- ( € 1.278.- )zugesagt, die seit Erreichung des 65. Lebensjahres ( seit 1.1.2004 ) monatl.ausbezahlt wird.
Abgesichert wurde diese Auszahlung durch normale fällige Lebensversicherungen, die in 2004 in die GmbH eingeflossen sind.
Jetzt möchte ich die GmbH auflösen und muß den genauen Betrag zum 31.12.2011 wissen nach BILMOG und nach § 6a für die Handelsbilanz. Wer kann mir diese Werte mitteilen? Danke
Masato

Hallo masato…
Sorry aber da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
MfG Reckerchen

War lange nicht online und kann hier leider auch nicht weiterhelfen. Tut mir leid. Grüsse

Guten Tag,
leider spät, aber evt. lieber so als gar nicht. Über die jährlichen Steuerwerte nach §6a sind diese Werte aus dem Teilwertgutachten einfach zu entnehmen. Die HGB-Werte erechnen sich ähnlich, müssen aber individuell -wegen des Zinssatzes- ermittelt werden. Entweder liefert dies Derjenige der auch die Steuerwerte beibringt (warum er das nicht gleich mitmacht erschließt sich über die Distanz nicht) oder es wird eine separate Berechnung durchgeführt. Pauschale Aussagen greifen hier innerhalb der Zahlenwelt nicht, da jede PZ, ebenso wie jede Person, individuell sind.
Hoffe es hilft ein wenig fürs Erste…

Viel Erfolg
A.Bodden HH

Vielen Dank für den guten aber etwas zu späten Hinweis.
Habe es inzwischen durch einen Experten machen lassen und 180.- bez.+MWST.
Mein St.B.-Wirtschaftsprüfer hatte mich beauftragt mich selber darum zu kümmern.
Danke
Masato