Wie hoch ist Standard IDE2.5'?

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen bei Ebay ein USB-Gehaeuse fuer 2.5" IDE-Platten ersteigert. Technisch funktioniert das Ganze auch, aber ich kann das Gehaeuse nicht schliessen, da meine Festplatte zu hoch ist!

Der Verkaeufer meint jetzt es waere keine Standard IDE2.5" Festplatte. Wer definiert die IDE-Standards? Wo kann man erfahren wie hoch eine Festplatte sein darf um zu diesem Standard zu gehoeren?

Schonmal Danke!

Ciao! Bjoern

Hi,

verbreitet sind 2,5" Festplatten in 9,5 und 12,5 mm Höhe - ich nehme mal an, dass 9,5 mm eigentlich üblicher ist.

Das hilft dir jetzt aber wahrscheinlich auch nicht viel weiter…

Gruß

DT

Hi,

verbreitet sind 2,5" Festplatten in 9,5 und 12,5 mm Höhe - ich
nehme mal an, dass 9,5 mm eigentlich üblicher ist.

Das hilft dir jetzt aber wahrscheinlich auch nicht viel
weiter…

Hmm, die Festplatte um die es hier geht ist 19mm hoch! Ich hab mal noch in meinem neueren Laptop nachgeschaut, da ist sie 12mm hoch.

Ich hab schon bei der IEEE nachgeschaut, aber anscheinend haben die mit IDE nichts zu tun =:frowning:

Werd mal die RFcs durchforsten

Gruß

DT

Ciao! Bjoern

Hi,

ich hab´ nochmal danach gegoogelt und in mehreren Online-Shops nachgeschaut, da findet man hauptsächlich 9,5er und einige 12,5er.

19 mm erscheint mir ziemlich hoch, das ist ja fast so hoch wie ne 3,5" HDD.

19 mm erscheint mir ziemlich hoch, das ist ja fast so hoch wie
ne 3,5" HDD.

Ich hab grad bei Hitachi nachgeschaut (is ne Hitachi DK213A-18) und die haben bei der DK-Reihe glatt 6 Modelle mit 19mm Hoehe! Alle anderen sind entweder 12,7 oder 9,5mm

Aber nichtsdestotrotz ist es eine 2.5" IDE-Platte. Und in der Artikelbeschreibung bei Ebay stand „fuer Standard 2.5“ IDE-Platten". Kann ich denn jetzt darauf bestehen, dass er das Gehaeuse zuruecknimmt?

Ciao! Bjoern

Es gab mal von Quantum die Bigfoot-Serie, das waren Festplatten im 5 1/4" Gehäuse. Wenn ich nun z.B. Gehäuse anbiete mit der Bezeichnung „für Standard IDE-Festplatten“, bedeutet das unter Garantie nicht, daß ein Bigfoot-Besitzer kommen kann und irgendwas zurückgeben, außer aus Kulanz, Nettigkeit und weil ich einen schönen Tag hatte.

Du hast gemäß Fernabsatzgesetz bzw. neuerdings BGB, das Recht, innerhalb von 14 Tagen alles zurückzugeben, was du online oder per Telefon gekauft hast. Ebay ist da problematisch, bei Privatverkäufen wird das nichts. Ein Recht, das Gehäuse wegen eines Mangels zurückzugeben, hast du nicht, denn deine Festplatte hat eben ungewöhnliche Maße und ist damit kein „Standard“. Du hättest ja vorher messen und nachfragen können.

Pop