Wie hoch kann die Luftfeuchtigkeit steigen?

Hallo zusammen,

vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage, oder ich bin zu blöd, um auf die Antwort zu kommen: Gestern habe ich einen Bericht gesehen, da ging es um den Bau der Skihalle in Dubai. Dabei ist der Satz gefallen „Die Bedingungen sind schwer für die Arbeiter, da die Temperatur in der Halle bei 50 Grad liegen und die Luftfeuchtigkeit bei 90 %“ Nun meine Frage: Wie hoch kan die Luftfeuchtigkeit steigen? Bei 100% müssten wir doch schon unter Wasser sein, oder nicht?

liegen und die Luftfeuchtigkeit bei 90 %" Nun meine Frage: Wie
hoch kan die Luftfeuchtigkeit steigen? Bei 100% müssten wir
doch schon unter Wasser sein, oder nicht?

Hallo !

Nein, bei 100% ist die Luft so gesättigt, dass sie keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann.
100% heißt nicht „Wasser“.

mfgConrad

Moin, Grilldorado,

Wie hoch kan die Luftfeuchtigkeit steigen? Bei 100% müssten wir
doch schon unter Wasser sein, oder nicht?

nicht ganz :smile: Man spricht von relativer Luftfeuchte, damit ist die Menge an Wasserdampf gemeint, die maximal in der Luft enthalten sein kann, ohne dass es „regnet“.

Bei 20 °C halten sich maximal etwa 30 Gramm Wasser in einem Kubikmeter Luft, bei 100 °C etwa 600 Gramm.

Gruß Ralf

…wir glücklichen…
Fuuhhh, und ich dachte schon, wir müssen bald ertrinken…

Danke für die Antworten, jetzt bin ich wieder schlauer!

Hallo

Bei 100% müssten wir doch schon unter Wasser sein, oder nicht?

Selbst wenn die Luft dann ausschleßlich aus Wasser bestehen würde (was natürlich nie so ist), wäre es immer noch Wasserdampf, dessen Volumen (da es ein Gas ist) um ca. das 1200 expandiert ist und somit die Dichte entsprechen geringer ist. Die H2O-Moleküle sind dann frei beweglich und gut verteilt.
Eine so gigantische Menge Wasser hätte uns schon längst erdrückt. Das die Luft gasförmig vorherrscht ist auch ein guter Umstand, denn sie ist schwerer wie Wasserdampf.

Gruß
Florian

In den Tropen bei 90% Luftfeuchtigkeit müsste man dann ja 10 mal so schnell atmen und bei Regen wären alle tot oder wie!?

Zumindest auf wikipedia nachlesen vor einer Antwort lol

lg
febner1