Hallo,
ich möchte gerne eine Flachantenne für den Astra-Sat-Empfang auf einer Fensterbank (ca. B= 1,00m x T= 0,30m) in einem Wintergarten aufstellen. Diese Sat-Flachantenne (Typ Kathrein Bas 65, http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/9981…) ist viereckig, hat die Maße von 0,50m x 0,50m und wiegt ca. 8,2 kg. Sie wird so moniert, dass eine Ecke nach oben und eine nach unten zeigt. Weiterhin wird sie leicht gekippt aufgebaut (Winkel = ca. 20 Grad), um einen Blick Richtung Himmel zu haben. Ich möchte diese Anlage wie auf dem Bild rechts unten in der o.a. PDF-Dokumentation, Seite 1, (Bildunterschrift: Auf dem Boden) montieren. Hierfür möchte ich diese jedoch nur auf einer kleinen portablen Platte bzw. auf einem kleinen portablen Gestell (quasi als Gegengewicht) festschrauben, da eine Windlast faktisch nicht vorhanden ist und ich sie so bei Bedarf schnell wegräumen kann. Dieses vorausgeschickt kommt nun meine Frage:
Wie kann ich das notwendige (Gegen-)Gewicht für die Platte/das Gestell berechnen bzw. wie schwer muss die Platte sein, damit die Antenne nicht umfallen kann?
Herzlichen Dank für entsprechende Hinweise!
Viele Grüße