Wie hoch ! muss ein Pferdestall sein ?

Bei uns treibt ein Veterinär sein " Unwesen " , der der Meinung ist , mein Pferde - Stall sei zu dunkel ? Das große Tor ist im Winter immer offen . ( Außer in der Nacht und wenn Unwetter sind . Es sind 3 Fenster drin .Die Decken seien zu niedrig ( 2,70 m ) ! Wie hoch muss eine Stalldecke sein ? Meine Pferde siond 1,60 m ( Schulterhöhe ) Wie sind die Vorschriften ?
Danke für eine Antwort

Die Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen, die Pferdehaltern und Veterinären als Richtschnur dienen sollen, findest Du hier: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Landwirtsch…

Die Fensterfläche sollte demnach mindestens 1/20 der Stallgrundfläche betragen, und mindestens 8 Stunden am Tag muss die Lichtstärke mindestens 80 Lux betragen.
Die lichte Deckenhöhe sollte bei 1,5-facher Widerristhöhe, besser bei doppelter Widerristhöhe liegen, also bei 3,20 m, wenn die Pferde 1,6 m Stockmaß haben, bei Gruppenhaltung 2,5 x Widerristhöhe, also 4 m. Außerdem wird ein Luftraum von mindestens 30 Kubikmetern pro 500 kg Pferd benötigt.

Wie hoch muss eine Stalldecke sein ?
Meine Pferde siond 1,60 m ( Schulterhöhe ) Wie sind die
Vorschriften ?

Vielen herzlichen Dank für die Antwort .Ich werde die Pferde sofort in die Offenstall - Haltung umsiedeln . Dort liegt die Deckenhöhe bei ca. 6 m.Es ist noch an zu fügen , dass lediglich 2 alte Pferde in den Einzelboxen stehen und dass ich mich bei der Höhenangabe vertippt habe . Richtig ist 3,80m , nicht 2,80 .
Also noch einmal vielen Dank und viele Grüße
aus Rheinland - Pfalz

Hallo,

also ein neuer Versuch - seltsamerweise ist meine erste Antwort irgendwo im Nirwana verschwunden…

Schau doch mal bei der FN oder landwirtschaftsämtern/-Ministerien nach, die geben Richtlinien für Pferdehaltung raus. soweit ich weiss, wird die Mindeststalldecknehöhe aus
2 x Wh gerechnet. Bei deinen Pferden wären dies 3,20 m Minimum. in der Regel sollten Pferdeställe schon eine Deckenhöhe von 3,20 - 3,5 Meter aufweisen. bei Shirehorses und ähnlichen Riesen natürlich mehr.
auch die Fensterfläche, bzw. der notwendige Luftaustausch sind in den Richtlinien geregelt. es kommt ja auch immer drauf an, wie gross dein Tor ist. aus der Ferne ist das schwierig. wenn dein Stall 6 Meter breit ist, und das Tor über die gesamte Breitseite geht, reicht das sicherlich - wenn das Tor offen ist. wie es bei geschlossenem Tor aussieht?? keine Ahnung, wie gross deine Fenster sind, bzw. der Lichteinfall aus diesen.
. in den Richtlinien stehen auch Beispiel für Stalleinrichtung innen.
Interessant wäre für dich dann vielleicht auch die Laufstallarbeitsgemeinschaft fürt artgerechte Pferdehaltung e.V. ( www.lag-online.de) da gibt es auch viele Tipps und Maße für den Pferdestall

Vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Auskunft .Ich bin jetzt beruhigt , weil alle Vorraussetzungen für die gute Pferdehaltung gegeben sind . Meine Tiere haben demnach sogar viel mehr Platz ais vor geschrieben .
Ganz liebe Grüße aus Wolfstein , Rheinland - Pfalz