Wie hoch pumpt eine waschmaschine?

hallo experten,
ich möchte meine waschmaschine in den keller verbannen. dort kann ich sie jedoch nur an die kanalisation anschließen, die etwa in kopfhöhe verläuft.
fünf leute gefragt und fünf meinungen bekommen: die waschmaschine kann das wasser nicht so hoch auspumpen, kann sie doch, kann sie wenn …

was meint ihr spezialisten?
danke und gruß

risiko waschmaschinenpumpe…

hallo millia,

besorg dir eine ordinäre saniplast pumpe…
(Abwasserhebeanlage mit Zerkleinerer für WC, Waschtisch, usw.)

… hier kanst Du dir ein bild davon machen…

Links entfernt, Seiten offline

… hab solch ein teil für 2 waschmaschienen in einem keller schon installiert… ( version mit 2 anschlüssen)
…4,5 jahre her und geht immer noch…
… hier in der kellerwohnung tut eine mit 3 anschlüssen jeden tag ihren dienst…für: spühle… klo… und dusche… 6 jahre her… keinen ärger

… die art pumpe schafft das wasser locker in diese höhe und sie hat ein rückschlagventil dabei…
… laugen …leichte säuren… alles kein problem…
… die dinger sind bewährt und haben eine art „häxler“ der selbst grobes „zeug“ mühelos zerkleinert und wegpumpt…

((… nur eines darfst Du nicht machen… den stecker für das gerät raußziehen und die waschmaschiene anwerfen*gg…
… selbiges hatte eine der damen in jenem keller mit den 2 waschmaschienen getan… den stecker von der pumpe rauß und ihre waschmaschiene eingesteckt… war ne sauerei…ABER lehrreich:smile:) ))

… also gleich für genügend steckdosen im keller sorgen :smile:)

gruß rüdl

hallo.

hängt natürlich von der pumpenleistung ab, ob sie das kann. wenn du keine daten dazu hast (damit man’s berechnen könnte), und auch nix in der bedienungsanleitung steht (weil’s schon jemand berechnet hat, würd ich sagen: einfach mal ausprobieren :smile:

gruß

michael

Hi millia

was meint ihr spezialisten?

kein Spezialist, aber Betreiber zweier Waschmaschinen im Keller: Beide pumpen seit 8 Jahren ohne Probleme bis in Kopfhöhe.

Gruß Ralf

Hallo,

die Pumpen sind dafür nicht vorgesehen. Möglicherweise funktioniert es aber. Kommt auf den Hersteller an. Ich habe eine Bauknecht, da ging es zwei Jahre lang gut. Frag mal beim Hersteller oder probier es aus, durch hochhalten des Schlauches. Ob die Pumpe das im Dauerbetrieb mitmacht wird sich zeigen. Größere Probleme sehe ich jedoch erst mal nicht.

Gruß
Tilo

Hallo,

bei meiner Waschmaschine steht in der Anleitung, wie hoch der Schlauch verlegt werden darf.

Gruss, Niels

Hallo millia,

Frag auf jeden Fall beim Hersteller nach, sofern es nicht in der Bedienungsanleitung steht und lass dir das dann schriftlich bestätigen.

Falls die Pumpe innerhalb der Garantiezeit nicht mitmacht, gibt es dann keine Diskussionen.

MfG Peter(TOO)

in der regel waren es ab schlauchaustritt ca. 1m20
allerdings steht das in der anleitung.

grusz

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]