Da ich für meine Waschmaschine einen Abwasserabfluss in knapp 2m Höhe habe, frage ich mich wie hoch es eine Waschmaschinenpumpe schafft, ohne dauerhaft Schaden zu nehmen. Wieviel bar bräuchte man für diese zwei Meter? Bei meiner Maschine (Lavomat 9250) ist in der BDA angegeben:
„Wasserdruck 1-10 bar (= 10-100 N/cm²= 0,1 - 1,0 MPa)“
Verstehe ich nicht so ganz. 10 bar wären ja höllisch viel. Was bedeutet die Angabe in der Klammer?
Da ich für meine Waschmaschine einen Abwasserabfluss in knapp
2m Höhe habe
Das Problem hab ich auch.
frage ich mich wie hoch es eine
Waschmaschinenpumpe schafft, ohne dauerhaft Schaden zu nehmen.
Auf jeden Fall keine 2m.
Ich habe in meine Wama (auch AEG) eine stärkere Pumpe einbauen
lassen, damit kann das Ding jetzt eine Geschoßhöhe pumpen. War
ein standard Zubehörteil von AEG.
Ich habe schon von anderen Herstellern gehört die dann 2 Pumpen
hinternander schalten.
Die Maschinen sind meist so ausgelegt das Wasser nicht viel höher als die WAMA selbst hoch ist zu Pumpen, also ca 1Meter.
Wir haben das gleiche Problem wie Du.
Raumhöhe 2,2Meter, Abfluss knapp unter der Decke.
Miele auf 0,50 Meter Sockel, hat nicht gereicht.
Zusatzpumpe von Miele auf halber Höhe zwischen geschaltet.
Ging einige Zeit gut, dann Pumte die WAMA das Wasser immer schlechter ab.
Mit dem Ergebnis das Die Trommel oft im Wasser schleuderte,
die Kohlen schnell runter waren und ich am Ende den Motor wechseln musste.
Der Grund lag darin, das immer etwas Wasser zurrück lief
und sich mit der Zeit der Entlüftungsschlauch der Pumpe zusetzte.
So bildete sich beim Pumpen ein Vakuum sodaß nicht alles Wasser abgepumt werden konnte.
Also Zusatzpumpe raus, eine etwas kräftigere Hauptpumpe rein
und Das Wasser in eine Hebeanlage pumpen lassen.
Seit dem ist ruhe und alles funktioniert super.
Also mein Tipp wenn Du gedenkst länger dort wohnen zu bleiben,
hol dir eine Hebeanlage.
Ist auf Dauer die günstigte Lösung.
OT: wie bitte?
Sorry, aber kann mir mal jemand erklären, wieso ein Abwasseranschluss in 2m Höhe angebracht ist??? Welcher -Verzeihung- Idiot macht denn sowas?
Eine gute Freundin von mir würde jetzt sagen: „sowas kann nur ein Mann geplant haben!“
Oder habe ich was verpasst und die neuesten Waschmaschinen werden an die Decke gehängt?
Also mein Tipp wenn Du gedenkst länger dort wohnen zu bleiben,
hol dir eine Hebeanlage.
Mein Tip, nie nicht eine Hebeanlage. Das Ding stinkt nach 2 Jahren
derart das man schweren Atemschutz braucht. Wenn du mal hier suchst
wirst du im Archiv auch etliche Artikel finden die fragen wie man den
Gestank wegbekommt.
Seifenlauge über Monate angelagert an den Wänden duften nicht wirklich
gut.
wie teilweise beschrieben wurde, gibt es Zusatzpumpen, die jedoch nicht zwischen- sondern parallel gekoppelt werden sollten.
Die Hersteller haben für so was (normalerweise) ein Zusatzmodul.
Das mit dem zurücklaufendem Wasser kann mit einem Rückschlagventiel gelöst werden. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass die darin enthaltende Rückschlagklappe öfters durch Flusen behindert wird. Der oder die Nutzer (in) sollte sich mit der Reinigung dieser Rückschlagklappe dann vertraut machen.
Seit vielen Jahren haben viele Hersteller eine solche Rückschlagklappe INTERN eingebaut, um derartige (und andere) Rückflüsse zu verhindern.
Oft besteht ein Problem darin, dass ein „Luftstopfen“ die Pumpenwirkung wesentlich (!) herabsetzt (leersaugen).
Wenn Planungstechnisch vorgesehen war, die Geräte in den Wohnungen zu stellen, und keinen Abfluß im Keller zu haben, warum dann eine Hebeanlage für teures Geld einplanen ?
Daß Hausabläufe in Deckennähe des Kellers verlaufen ist ganz normal, je nachdem wie tief das Haus ggü. dem Straßenkanal steht.