Wie hoch sind beim 10er Lotto die Gebühren?

Guten Tag,

ein Anteil beim 10er Lotto kostet 10€. Eine Spielgemeinschaft hat zusammen 50 Anteile, d.h. zahlt insgesamt 500€ für eine Woche (2 Ziehungen).
Es wird das Vollsystem Nr. 008 gespielt, d.h. insgesamt 6 * 28 * 2 = 336 Felder.
Beim Normalschein Lotto 6 aus 49 kostet ein Feld 1€ + Gebühren, d.h. 336 Felder würden 336€ + Gebühren kosten. Bedeutet das, dass die Spielgemeinschaft 500€ - 336€ = 164€ = ca.49% des Spieleinsatzes nur an Gebühren bezahlt?
Wer das gleiche System alleine spielt oder mit Bekannten zahlt aber nur 336 * 1€ + 2€ Gebühren = 338€.
Kann das sein? Wo ist mein Denk- /Rechenfehler oder habe ich etwas überlesen oder mißverstanden?
Drei Fachleute der Lottogesellschaft konnten mir diese simple Frage nicht beantworten bzw. haben meine Rechnung erst gar nicht verstanden.
https://www.lotto-niedersachsen.de/spiele/lotto-6aus49/spielgemeinschaften

Gruß
Pontius

Hallo,

Zum Beispiel hier: 164 € von 500 € sind 32,8%

Und auch hier:

Du kannst nur maximale 12 Felder mit einem mal abgeben. Du müsstest also 28 „Scheine“ á 12 Felder abgeben und 28 mal die Gebühren bezahlen. Das mach 12,60 € pro „Schein“ und damit insgesamt 352,80 €.

Aber ja, so gerechnet scheint die Lottogesellschaft einen guten Gewinn zu machen.

Um das Pferd nochmal von der anderen Seite aufzuzäumen:
Beim 10er Lotto werden 6 Scheine Vollsystem 008 gespeilt. Die kosten einzeln je 28 € - für eine Ziehung (Mi oder Sa.). Für zwei Ziehungen in einer Woche mit Gebühren sind je 57,00 € zu bezahlen, wenn man davon 6 Stk. kauft, legt man gesamt 342 € auf den Tisch. Wenn die Spielgemeinschaft voll wird, nimmt die Gesellschaft 500 € ein. Sie macht dann also 158 € zusätzliche Einnahmen.

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,

vielen Dank für deine Antwort.

Das ist zwar rechnerisch richtig, aber der Spieleinsatz beträgt lt. Lotto-Niedersachsen bei 1 Teilnahme/1 Kästchen 1,00€. Die Bearbeitungsgebühren gehören offensichtlich lt. deren Definition - jedenfalls beim Normalschein - nicht zum Spieleinsatz. So gesehen bin ich mir an dieser Stelle keines Fehlers bewußt.

Das ist nicht richtig, denn ich und ggf. meine Bekannten würden selbstverständlich die Systemscheine ausfüllen und nicht Normalscheine. Das spart Arbeit und Kosten. Es reichen 2 Systemscheine die insgesamt 338€ inkl. Gebühren kosten würden.
Und auch hier bin ich mir keines Fehlers bewußt.

Ganz im Gegenteil, die Anteilscheine sollen angeblich auch schon mal ausverkauft sein. So ein Zufallsgenerator braucht wohl auch mal eine Pause.:wink:

Gruß
Pontius