Halloooo,
ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen, habe folgendes Problem:
ich bekam mit 12 oder 13 eine feste zahnspange, habe diese 2 jahre lang im Mund gehabt. Als sie rausgeholt wurde hatte ich schöne grade zähne, aber immer noch einen „überbiss“. dennoch wurde die behandlung von meinem kieferorthopäden als erfolgreich abgeschlossen erklärt.
dann mit der zeit haben sich meine zähne wieder total verschoben, womit ich tot unglücklich bin… auch der überbiss stört natürlich immer noch. somit bin ich mit 17 erneut zu einem anderen (mit besseren Ruf) kieferorthopäden gegangen, der sich dann etwas aufgeregt hat über meinen 1. kieferorthopäden. es wurde ein neuer antrag gestellt für eine zahnspange, den die krankenkasse jedoch aus irgendeinem grund ablehnte… dies konnte weder ich, noch der kieferorthopäde und mein zahnarzt nicht nachvollziehen, da ich eine lücke zwischen ober und unterkiefer von 0,9 cm habe und dies ja schon ziemlich störend ist, habe deshalb einen sprachfehler (lisbeln), ich kann kleinere/feinere/dünnere lebensmittel nicht vernünftig abbeißen, meine unterlippe ist total kaputt, weil eben meine zähen draufligen etc. zudem sieht man mir diese fehlstellung auch sofort an wenn ich den mund zu habe.
ich bin einfach schrecklich unglücklich damit.
Gibt es irgendeine möglichkeit, dass die krankenkasse oder so doch einen teil übernehmen muss?
Anonsten würde mich mal interessieren was eine zahnspange sonst kosten würde wenn man komplett selbst auf den kosten sitzen bleiben muss…
Danke schonmal im Vorraus für antworten