Wie hoch sind die Gefahren beim Gleitschirmfliegen?

Hallo Leute!

War hier schon mal jemand Gleitschirmfliegen?

Ich denke schon länger darüber nach entweder Fallschirm zu springen oder Gleitschirm zu fliegen. Ich träume schon lange davon mal durch die Lüfte zu gleiten und die Welt von einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten. Zurzeit neige ich deshalb auch eher zum Gleitschirmfliegen, da ich glaube, dass man so länger in der Luft schweben kann und den Flug einfach besser genießen kann. Oder was meint ihr?

Flug- oder Höhenangst habe ich eigentlich keine, jedoch bin ich ehrlicherweise auch kein Adrenalin-Junkie.
Vielleicht hat hier jemand schon solch einen Gleitschirm-Tandemflug absolviert und könnte mir kurz die möglichen Gefahren aufzählen bzw. was man als Laie alles beachten muss.

Freue mich auf eure (hoffentlich nervenberuhigenden) Antworten! :slight_smile:

Als einmalige Aktion oder als dauerhaftes Hobby?

Was hast du denn vor?
Möchtest du einfach nur mal einen Tandemflug/Sprung machen, oder eine richtige Ausbildung?
Alles was Spaß macht ist entweder verboten, gefährlich, teuer oder macht dick.
Das Risiko bei so einem begleiteten Flug geht fast gegen null.
Adrenalin gibts trotzdem.
Wenns mal Verletzungen gibt, dann meist bei der Landung.
Hautabschürfungen und dergleichen.
Viel Spaß

Als Laie kommt man ja gar nicht in die Situation um etwas beachten zu müssen !
Als „Fluggast“ beim Tandemsprung bist Du mit dem Springer fest verbunden und wirst wie ein Gepäckstück (allerdings vor dessen Bauch) mitgenommen. Alles was dem Springer passiert( passieren könnte) passiert auch Dir.
Nichts im Normalfall.

Keine Flug-oder Höhenangst ?
Dann warte mal ab bis Du an der offenen Tür des Flugzeuges stehst und zusammen mit dem Springer oder später einmal allein rausspringen sollst.

Mfg
duck313

Bei beiden Sportarten kommt´s darauf an, dass a) Du in den Sitz- bzw. Tragegurten vorschriftsmäßig eingebunden bist und b) die Schirme sich im entscheidenden Moment über Dir ausbreiten und eine stabile Lage einnehmen. Gleiten erfordert zu Beginn, richtig im Wind zu stehen und das Gefühl für den richtigen Moment des Anlaufens zu bekomen. Springen verlangt von einem ab, den Freifall zu kontrollieren. Was ein freier Fall ist lässt sich in einem Freifallturm (Botrop bzw. München) hautnah und lebensecht erfahren. Meines Wissens braucht man für beide Sportarten eine Lizens, wenn man das, ob gleiten oder springen, eigenständig bertreiben will. Für´s Gleiten spricht, dass es je nach Laune unterschiedliche Schräghänge und Höhenlagen gibt. Für´s Springen spricht, dass fast jeder Kleinflugplatz anbietet, mit einem Sportflugzeug auf Absprunghöhe gebracht zu werden. Probiere mit Hilfe eines Lehrers in Tendemformation am besten beides aus. Ganz leicht. Nur zu.

Noch was zu den Gefahren beim Gleitschrimfliegen und Fallschirmspringen: Die Gurte könnten beim Start nicht vorschriftsmäßig sitzen (größtes Unfallrisiko)

Grüße mki

Kommt darauf an wie du dich anstellst.

Hallo!

Zum Fallschirmspringen kann ich leider wenig sagen, da mich das nie gereizt hat. Ich nehme aber an, dass das noch eher etwas für Adrenalin-Junkies ist als Gleitschirmfliegen. Denn du wirst überrascht sein, wie ruhig es bei Letzterem zugeht. Der Start lässt dein Herz natürlich höher schlagen, aber nach kurzer Zeit erfreut man sich einfach des Perspektivwechsels und der Winde.

Natürlich kann man mit einem guten Tandempartner auch aufregende Manöver fliegen und Schrauben drehen, aber da sollte man sich herantasten um kein falsches Gefühl zu bekommen. Ein guter Flug dauert rund 30 Minuten, kann aber auch auf viel länger gehen, wenn man Erfahrung hat und im richtigen Gebiet unterwegs ist. Oft ist man aber den Wetterbedingungen ausgeliefert und muss sich kurzfristig fügen. Das sollte man im Hinterkopf haben, um sich Frust zu ersparen.

Wenn man neu ist und einen guten ersten Eindruck von dem Sport erlangen möchte, sollte man sich erfahrene Partner suchen. Ich habe dir hier mehrere deutsche Meister herausgesucht, die aktuell Flüge anbieten.

GLG und wär cool, wenn du uns von deinem Flug berichten würdest! :slight_smile:

Hallo,

natürlich gefährlicher wie wenn du Daheim nur rum sitzen tust…

Gruß

ChefkochBernd

Es geht hier um das Gleitschirmfliegen, nicht ums Fallschirmspringen. Mit dem Gleitschirm startet man vom Boden aus, z. B. an einem Hang. Gell?

Gruß T

Hi,

nunja, Gleitschirmfliegen ist nicht das Gleiche wie z. B. die „normale“ Fliegerei, nämlich schon deshalb, weil Du viel mehr ein Spielball der Elemente bist. Ich will jetzt nicht direkt sagen, daß es gefährlich ist – andererseits: ein Bekannter, sehr erfahrener und guter Pilot seit vielen Jahren – ist vor einiger Zeit tödlich verunglückt. Grund war die Fehleinschätzung der Windverhältnisse an einem Berghang.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, in der 120-kg-Klasse (also Luftsportgeräte, wie auch der Gleitschirm) motorisiert zu fliegen. Wenn ich das richtig verstehe, braucht man hier auch kein Medical. Siehe hier:
https://ultraleicht120.de/philosophie/

Gruß T

Stimmt. Da hast Du recht !
:smile:

ha ha)) das ist schreiend)) lachte nur))