Wie hoch sind die Gefahren durch die Pille wirklich?

Ich finde man liest in letzter Zeit nur noch negatives über die Pille. Ich nehme meine jetzt schon seit beinahe 3 Jahren und habe aber überhaupt keine Beschwerden. Soll ich mich nach einem anderen Verhütungsmittel umsehen oder soll ich meine Pille auch weiterhin noch nehmen? Werden in diesen ganzen Shockbreichten nicht eher die Außnahmen der Außnahmen herangezogen? Wie steht ihr zu dem Thema? Danke euch :wink:

Es gibt ja nicht DIE Pille.
Die in letzter Zeit veröffentlichen Berichte beziehen sich auf neu entwickelte Produkte wie z.B. „Yasmin“, bei denen Studien auf ein erhöhtes Thrombose-Risiko hinweisen.

Du könntest Dein eigenes Risiko abschätzen (rauchst Du, hast Du Übergewicht, bist Du Diabetikerin?), die Wirkstoffe in „deiner“ Pille vergleichen und das Präparat wechseln, falls gewünscht.

Beatrix

Erfahrung: nur wenn alle negativen „Nebenwirkungen“ zusammentreffen, kann es zu lebensbedrohlichen Ausfällen kommen. Es gibt keine Studie, die allein die Gefahr einer Thrombose aufgrund derEinnahme der Pille basiert. Pille + Alkohol+keine Bewegung+Übergewicht+Nikotin+erhöhte Leberwerte= Risiko

Also ist sie wirklich nur gefährlich wenn alle negativen EInflüsse zusammentreffen???