… Investitionsquote aktuell? Bzw. Wo kann ich die Zahlen finden?
Ich habe schon die Website des Statistischen Bundesamtes befragt, aber ohne Ergebnis…
… Investitionsquote aktuell? Bzw. Wo kann ich die Zahlen
finden?
Ich habe schon die Website des Statistischen Bundesamtes
befragt, aber ohne Ergebnis…
http://www.geldanlage-anbieter.de/news/sparquote-in-…
Nach einer Erhebung des statistischen Bundesamts lag die Sparquote hierzulande im ersten Quartal 2010 bei 15,2%, was einer Steigerung von 0,2% zum Vorjahresquartal gleichkommt. Damit sparen die Deutschen so viel wie seit dem ersten Quartal 1993 nicht mehr, was auch die saisonbereinigten Zahlen mit einer Quote von 11,3% und einer Steigerung von 0,3% im Vergleich zum Vorjahr bestätigen. Eine Saisonbereinigung ist deshalb notwendig, weil in Deutschland offenbar gerade im ersten Quartal eines Jahres besonders viel gespart wird.
http://euzine.eu/2010/10/vierteljahrliche-sektorkont…
Im zweiten Quartal 2010 stiegen die saisonbereinigte Investitionsquote und die Gewinnquote der Unternehmen sowohl im Euroraum (ER16) als auch in der EU27 im Vergleich zum Vorquartal.
Im Euroraum blieben die Lagerbestände nahezu unverändert, nach fünf Quartalen des Lagerabbaus.
Diese Daten stammen aus detaillierten vierteljährlichen Europäischen Sektorkonten1, die von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, und der Europäischen Zentralbank (EZB) veröffentlicht werden.
Investitionsquote der Unternehmen stieg in beiden Gebieten, jedoch weiterhin auf geringem Niveau
Die saisonbereinigte2 Investitionsquote3 der nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften lag im zweiten Quartal 2010 in der EU274 bei 19,9%, verglichen mit 19,6% im ersten Quartal 2010.
Im Euroraum5 lag die Investitionsquote im zweiten Quartal 2010 bei 20,4%, verglichen mit 20,1% im vorherigen Quartal.
Vielen Dank für die Hilfe, das hat mich schon extrem viel weiter gebracht!!
Noch ne Kurze Frage: Gibt es Daten bezüglich der Investitionsquote, die sich nur auf Deustchland beziehen? Vielen Dank
Noch ne Kurze Frage: Gibt es Daten bezüglich der
Investitionsquote, die sich nur auf Deustchland beziehen?
Vielen Dank
finden?
finden?
ganz ehrlich: keine Ahnung!
finden?
Hallo Sara,
da bin ich auch keine Experten. Hast Du schon einmal bei einem Wirtschaftsinsitut nachgefragt?
Viele Grüße
Barbara
finden?
Versuch es mal bei der Gesellschaft für Konsumforschung. Aber versprechen kann ich nichts. Evtl. eine Anfrage-Mail schicken. Halt mich mal auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Jörg
Die Konsumquote versteckt sich immernoch konsequent, was mir ziehlich auf den Zeiger geht. Hat vllt noch jemand ne Idee?
Hi
Kann ich dir leider auch nicht sagen. denke aber das dies sollte sich der Betrachtungswinkel aus der Sicht der Firmen ergeben sicherlich deren spezifische Abschreibungslage ergeben. Die Investitionsquote sollte immer mindestens so hoch sein wie die Abschreibungsquote weil so zumindest ein Substanzverlust kompensiert werden kann.
So oder ähnlich müßte dies auch dann beim Bund laufen
Gruß Peter
Hallo Sara, ich kenne leider auch keine WEB`s, über die man an solche Zahlen rankommt. Vieleicht ruft Du mal beim Bundesamt an und frägst, ob sie Dir irgendwelche Zahlen zusenden können. Noch ne Möglichkeit wäre unter Umständen die Gfk in Nürnberg eine Adresse.
viel Glück mit Deiner weiteren Suche
viele Grüße
reikla
finden?