Ich habe als letzte Depotposition bei der (inländischen) Raiffeisenbank Anteile des offenen Immobilienfonds „AXA Immoselect“ ISIN DE0009846451. Als Lagerstelle ist angegeben „attrax S.A., Luxembourg“. Diese Anteile möchte ich nun auf mein neues Depot bei der comdirect Bank übertragen.
Depotüberträge sind zwar generell kostenlos, die comdirect Bank weist jedoch darauf hin, dass bei der Übertragung von nicht in Deutschland verwahrten Wertpapieren ggf. fremde Spesen anfallen können (also bei der Einbuchung). Auf meine E-Mail-Anfrage wollte sich die comdirect Bank nicht auf die Höhe der Kosten festlegen, da diese im voraus nicht bekannt sind.
Meine Frage bezüglich der Kosten: Von welcher Größenordnung sprechen wir hier? Fallen da unter 10 Euro an oder können da auch Kosten von 50 Euro und mehr anfallen? Werden diese Kosten positions- oder wertabhängig ermittelt?
Ich bin wegen der Vermittlung des o.g. Fonds durch die Raiffeisenbank sehr verärgert und möchte die Zusammenarbeit gerne beenden. So würde ich wenigstens die Depotgebühren der nächsten drei Jahre sparen und bekomme eventuell eine Prämie von 50,00 EUR.